Auf was muss alles verzichten, um ein Baptist zu werden?

2 Antworten

Die Baptisten zählen sicherlich zu den " harmlosen" Kirchen.

Aber auch die haben Regeln und die allgemeinen Gebote des christlichen Glaubens.

Zum Beispiel ist es egal welcher Religeon und Kirche du dich anschließt, ist das Keuschheitsgesetz immer eine grundlegende Lehre. Das heißt, Sex außerhalb der Ehe oder auch Selbstbefriedigung wird von allen Kirchen als Sünde angesehen.

Außerdem gibt es sicherlich noch andere Regeln. Sehr unterschiedlich ist der Druck der Kirche dich an alles zu halten. Auch die Frage, welche Konsequenzen bei Nichteinhaltung erfolgen.

Ich kenne z.B. die Mormonen. Früher wurde derjenige aus der Kirche ausgeschlossen wenn er Vorehelichen Geschlechtsverkehr hatte.

Ich kenne auch etwas die Neuapostolische Kirche.

Verbote z.B. keinen Fernseher zu besitzen, nicht tanzen, kein Kino etc

Ob das alles heute noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Eines ist aber immer vorhanden, nämlich die Beeinflussung der Religeon auf dein eigenes Leben. Es kann für einige hilfreich sein, für andere eine schwere Belastung den Lehren zu folgen selbst wenn man in manchen Dingen anderer Meinung ist.

Darin sind so manche Kirchen überhaupt nicht tolerant.

Überlege es dir gut und informiere dich gründlich was von dir verlangt werden würde.

Ich bin aus einer Kirche in der ich seit Kindheit erzogen wurde, vor einigen Jahren ausgetreten weil ich viele Lehren und das Handeln der Kirchenführer nicht mehr für mich akzeptieren konnte.

Wünsche dir alles Gute mit deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iohanes  30.11.2022, 12:54

Vor allem, fang an Deinen eigenen Verstand zu benutzen!

Auf Mord und Totschlag. Nahrungstechnisch gibt es keine Vorschriften. Man muss einfach den Glauben an Jesus Christi Erlösungswerk haben und sich taufen lassen wollen. Der Name leitet sich eben davon ab, dass sie auf den Glauben taufen und nicht Babys.