Auf was ist beim Kauf eines CD Players (Einzel HiFi-Komponente) zu achten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede gibts tatsächlich. Zunächst geh ich aber mal auf MP3 ein. Das ist einerseits ne feine Sache, du bekommst platzsparend jede menge Musik auf nem Stick, ner CD o.ä. unter und für unterwegs ists sicher nicht schlecht. Für daheim empfehle ich allerdings tatsächlich nen CD-Player und normale CD's. MP3 ist ein Komprimierungsformat, das zwangsläufig Klangeinbußen beinhaltet. Ne Original-CD klingt da weitaus besser (eine Vinylscheibe noch mehr). Und heute widerspreche ich zum ersten mal auch Darkhouse. Es macht tatsächlich einen großen Unterschied, ob du einen Billigstplayer kaufst oder ein wirklich gutes Modell. Und es macht genauso einen Unterschied, ob du gebraucht oder neu kaufst.

Aber mal im Einzelnen:

  • wichtig ist die verbaute Lasereinheit. Gute Geräte warten hier noch mit einer Fehlerkorrektur auf. Billiggeräte verzichten aus Kostengründen darauf. Auch die verbauten Einzelteile sind, wie bei nem Verstärker oder bei Lautsprechern wichtig. Niemand wird mir widersprechen, wenn ich behaupte, billigverstärker klingen schlecht. Warum also soll das für die Einzelkomponenten wie CD-Player nicht gelten.
  • Lieber neu kaufen. Auch die Lasereinheiten sind einem Verschleiß unterworfen. Bei gebrauchten Geräten weißt du nie, wieviele Stunden die bereits auf dem Buckel haben. Ich habe hier noch 2 recht alte, damals teure und gut auch gutklingende Teacs rumliegen. Beide erkennen zwischenzeitlich CD's nimmer bzw. nehmen kleinste Kratzer bereits übel. Hab sie in Rente geschickt und nen neuen gekauft. Und der nimmt wieder klaglos die meisten CD's.

Ich kenne jetzt deine Anlage natürlich nicht im einzelnen, gehe aber davon aus, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Über die Qualität kann ich auch nichts sagen weil ich vor allem die Magma nicht kenne. Onkyo selbst ist zumindest mal nichts dummes. Leih dir doch mal von Kumpels nen CD-Player aus und vergleiche mit MP3. Was du auch versuchen kannst ist einen DVD-Player zum Abspielen von CD's zu nutzen. Auch hier gibts günstige, die sich nicht schlecht anhören. Wenn du mehrere Player testen kannst mach auch dieses. Schlussendlich entscheidet immer dein Gehör (und dein Geldbeutel). Und wenn dir ein Billiggerät reicht, warum nicht? Ich persönlich tendiere zu etwas Teurerem, was allerdings auch an meiner Komplettanlage liegt. Es macht keinen Sinn, einen Nakamichi zu kaufen wenn die Anlage die Qualität nicht rüberbringen kann. Deshalb sind mir Aussagen wie "die billigsten reichen" oder umgekehrt "die billigen sind mist" einfach zu pauschal

Nein, welcher CD Player es ist, ist zumindest heutzutage nicht mehr wichtig. DA Wandler sind keine hochkomplexen Elemente, auch wenn die Hersteller es uns immer glauben lassen wollen. In den Anfängen der CDP Zeit war es noch so, dass es merkliche Unterschiede gab, heute ist es längst nicht mehr so.

Ich würde einen Player kaufen, der gut verarbeitet ist und nett aussieht, das kann allerdings auch schon was kosten... rechne so mit 200 - 300€

Übrings was das mit mp3 angeht. Auch das ist leider so eine typische Meinung, die man nachplappern muss. Tatsächlich hat sich Mp3 stark verbessert. 320 kb/s files die gut gerippt sind, sind eig. gar nicht von .flac bzw original CD zu unterscheiden (was nicht den Sinn von flac anzweifeln soll, gerade aus Archivierungszwecken). Tausende Blindtests haben das bewiesen. Der Problem warum die meisten einen Unterschied hören ist entweder, dass sie Mp3s von PC und CDs vom CDP hören (im PC sind meist schlechtere Wandler, daran ist aber nicht Mp3 Schuld) oder sie bilden es sich einfach ein.

lg

Bei einem CD-Player ist es wirklich fast egal, einer für 50 Euro tut's, oder ein etwas besserer gebrauchter (Ebay) für den gleichen Preis. Ich nutze gern meine CD-Sammlung als solche. Aber wenn du viel oder beinahe alles auf dem Rechner hast, ist ein MP3-Player am Receiver mit einer hochwertigen Komprimierung (ab einer Datenrate von 192 kBit/s) die bessere Wahl.

Hol Dir lieber einen i-Pod. da hasste Deine ganze Sammlung auf einem Gerät. Du hörst- genau wie ich mit normalen Ohren keinen Unterschied zwischen einem 50 Euro- CD- Player und einem 1000 Euro- CD- Player oder einem i-Pod mit einer 256 ´er Musik- Konvertierung! Außerdem ist das Höchste was es gibt ein Vollverstärker und ein 2- Wege- HighEnd- System, aber kein Receiver und Sorround...! da merkste eh nichts!....

Romanus1971
Beitragsersteller

Hallo Nordpolkappe - Danke Dir. Jetzt will ichs genau wissen . Ich habe gerade nochmal auf den Karton geschaut : Onkyo TX-SV828 THX + Magnat Metric 5.1 A

Soll ich nen CD Player kaufen oder n i pod ? ( Konnte gerade mit der 256er Music Konvertierung nichts anfangen )

Cyberzwerg  15.02.2012, 08:45

Muss ich widersprechen. Meine Lauschlappen haben mittlerweile fast 60 Jahre auf dem Buckel und die hören Unterschiede zwischen MP3 und CD/Vinyl sehr gut. Auch zwischen den verschiedenen Playern sind deutliche Unterschiede hörbar. Und was AV-Receiver betrifft, auch da gibts durchaus etliche, die jedem Vollverstärker das Wasser abgraben. Was dann allerdings wieder eine Frage des Preises ist.