Auf Verpackungen von Zahnpasta findet man manchmal den Hinweis mit fluor erkläre warum diese Angabe so nicht richtig sein kann?

5 Antworten

Die Angabe ist deshalb nicht korrekt, weil Fluor ein hellgelbes sehr aggressives und hochgiftiges Gas ist. In der Zahnpasta aber sind häufig Fluoride oder Fluorokomplexe enthalten, also Fluorverbindungen, die zwar in reiner Form auch hochgiftig sind, jedoch nicht in der geringen Menge. Sie sollen den Zahnschmelz härten und damit der Karies vorbeugen. Es kommt eben auf die Dosis an (Paracelsus).

KHLange  25.03.2020, 14:00

Danke für das Danke; es ist so selten geworden!

Also meistens steht da enthält Fluorid was vollkommen richtig ist.

Sollte allerdings enthält Fluor drauf stehen stimmt das so natürlich nicht, weil Fluor ein Gas ist und in der Zahnpasta Fluorsalze sogenannte Fluoride drinnen sind wie zB Natriumfluorid.

Flour ist ein giftiges Gas. in der Zahnpasta ist Fluorid.

Was ist denn der entscheidende Unterschied zwischen Fluor und einem Fluorid-Ion?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Versteh das nicht, wieso soll das den nict richtig sein ? wenn es drauf steht ?

Picus48  23.03.2020, 01:33

Alles, was drauf steht, ist also per se richtig? Oder wie? Und "den" bitte mit zwei "n", Du schreibst ja auch "wenn" nicht mit einem.

Picus48  23.03.2020, 01:36
@zeytinx33

Ok. Wenn Du resistent gegen Erkenntnisgewinn bist, ist das in Ordnung.