Auf Strohballen klettern?

4 Antworten

Wenn man auf einer Silo-/Heuballe klettert, ist das wegen dem wegrollen viel gefährlicher, als wenn man auf eine Siloballe steigt, die neben der auch andere sind. (solang sie nicht übereinander gestapelt werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast dort auf keinen fall etwas verloren und kannst bei beschädigung haftbar gemacht werden

Auf deinem eigenen Strohballen kannst du nach Herzenslust herumklettern.

Kauf dir einen. Dann iss OK.

Zuerst: diese "eingepackten Strohballen" sind Siloballen und haben absolut nichts mit Stroh zu tun. Das ist luftdicht verpacktes Gras, das über anaerobe Bakterien haltbar gemacht wird. Wenn da die Folie kaputt geht, kann man den ganzen Ballen wegschmeißen, weil es zur Fehlgärung kommt und Gifte entstehen können.

Auch auf "Strohballen" bzw. eigentlich sind es Heuballen darf man in der Praxis nicht klettern. Das hat den einfachen Grund, dass sie auf einem fremden Grundstück stehen. Du müsstest das Feld unberechtigt betreten.

Beschädigen kann man den Heuballen nicht. Solange du das Netz nicht abwickelst, kann da nichts kaputtgehen. Allerdings sollte man nicht auf liegende Heuballen klettern, da diese davonrollen können. Und so eine Ball hat 300-400 kg, da will man nicht darunter kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien