Auf Raspberry Pi Windows 95 oder 98 emulieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey kumpels. es ist möglich mit qemu eine x86 struktur zu emulieren. ich hab doch selbst schon windows 3.11 auf dem pi in qemu laufen gehabt, also verarscht uns hier nicht. allerdings muss ich sagen, dass es quälend lansam ist, und da win2k um einiges mehr an ressis zieht, wirst du auf dem pi nicht viel spaß haben.

Das geht leider nicht, auch nicht mit 500GB Arbeitsspeicher.

Windows braucht eine andere Systemstruktur wie Raspbian, Raspbmc, Openelect, etc. Das sind alles Sondersysteme. Raspbian ist von Debian (Linux) abgewandelt und selbst Debian funktioniert nicht drauf.

Sowie alle weiteren Linux, Unix, DOS, Windows NT und Mac Systeme.

Hier ist meine Website für Betriebssysteme. Die ist noch im Aufbau und hat deshalb nur eine schlechte Subdomain:

http://chicco.pf-control.de/wordpress4/

Das funktioniert nicht, weil Windows nicht auf der ARM6-Architektur läuft. 512 MB RAM dürften auch recht knapp sein. Windows Phone könnte funktionieren, weil ARM6 ein typischer Prozessor aus Mobiltelefonen ist.

123Pyrofire
Beitragsersteller

Danke

Wie kann ich dann Windows Phone emulieren ?

user353737  14.10.2013, 20:19
@123Pyrofire

Windows Phone würde nicht emuliert, sondern läuft direkt auf der ARM-Plattform. Ich habe keine Ahnung, ob man Windows Phone einzeln bekommen kann und wie es mit der Lizensierung aussieht. Das müsstest Du bei Bedarf selbst herausfinden.

Aber ich finde gerade, dass die Software Qemu einen x86er-Prozessor auf dem Pi emulieren kann. Darauf soll dann wohl Win95 installierbar sein. Aber es läuft dann allenfalls langsam, sehr langsam. Der erste Schritt ist also die Installation von Qemu.

123Pyrofire
Beitragsersteller
@user353737

Qemu hab ich schon drauf nur ich versteh das irgendwie nicht ganz.

user353737  28.10.2013, 13:32
@123Pyrofire

Dann solltest Du mal Tante Google fragen. Ich habe Qemu auf dem Pi noch nie installiert und habe das auch nicht vor. Mehr als selbst installieren, Google Fragen und die Ergebnisse hier aufschreiben, könnte ich auch nicht.

kannst du ja versuchen, wird dir aber nichs bringen, da der raspberry pi nur 500mb (in der 2ten version) hat. da brauchen windows versionen mehr als 500gb ram. nimm besser raspbian oder ein anderes Linux.

viel spaß noch^^

123Pyrofire
Beitragsersteller

Ich habe Raspian und ich möchte Windows und Raspian drauf haben und Windows braucht keine 500gb Ram, vielleicht der schnellste PC der Welt aber der hat Linux.

Es gibt schon Emulatoren einen habe ich sogar darauf nur ich weiß nicht weiter.

Es ist aber möglich .

NEIN !!!

123Pyrofire
Beitragsersteller

Was meinst du damit ?

RrockboxXD  28.12.2013, 22:36

zu stumpf zum mehr schreiben.