Auf Raspberry Pi Programm auf Festpaltte installieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raspberry Pi kann sogar über USB booten, sodass das komplette OS auf einer Festplatte (besser SSD) sein kann.

Wenn du von SD Karte booten willst, aber die Software auf der Festplatte, dann kannst du die bspw. in /opt installieren und vorher /opt auf der Festplatte mounten. Linux ist das ja relativ egal, Hauptsache die Festplatte ist dann beim Booten auch verfügbar.

VoRtoX1
Beitragsersteller

wie genau mach ich das? meine festplatte ist schon unter /media/usb erreichbar

Warum macht checkMK das Speichermedium kaputt?

VoRtoX1
Beitragsersteller

Laut einem Post in dem Check MK forum macht die Software immer wieder kleine schreibvorgänge und lösch vorgänge, dass macht diese an sich nicht richtig kaputt, aber z.B. ein Kollege von mir muss die alle 1 1/2 jahre ca neu formatieren und neu machen

iEdik  12.05.2022, 18:43
@VoRtoX1

bevor man den umbau macht..würd ich die 10€ sd karte alle 1,5 jahre investieren..man könnte auch alle paar monate ein image-backup der sd-karte machen..dann müsste man nur die image von einer sd-karte machen wo denselben (oder grösseren) speicher hätte..

tomkaller  12.05.2022, 18:43
@VoRtoX1

Ok, da ist eine HDD o.ä. wesentlich besser geeignet.

VoRtoX1
Beitragsersteller
@iEdik

naja, ich hab noch einen DiscordBot auf dem ding laufen, der sachen mit loggt und da ich das nichtmal ansatzweise genau bestimmen kann, wann der sich verabschiedet ist mir das zu risky

julihan41  12.05.2022, 19:11
@VoRtoX1

Und wenn du das logging abschaltest bzw. auf /tmp schreiben lässt?

iEdik  12.05.2022, 19:15
@VoRtoX1

also ich hab hier meine raspi mittlerweile 3 jahre am laufen..da sind so einige logger dabei..läuft und läuft..hab auch natürlich paar images gemacht ..so alle 2 monate..

Thomasg  13.05.2022, 20:38
@iEdik

wenn das tool ständig irgendwelche Schreib und Löschvorgänge macht, dass sehr wahrscheinlich nicht im Installationsverzeichnis, eher im temp oder var Verzeichnis, was dann wiederum auf deiner SD Karte liegt.

Da müsste man sich mal die Config anschauen, ob man das ändern kann. wird vermutlich irgendwelches logging sein.

iEdik  15.05.2022, 16:52
@Thomasg

ja das ist richtig, ich kenns von meinem raspbian, da hab ich auch manuell so einiges abgeschaltet, um sd-karte etwas länger laufen lassen können..