Auf Passbild ernst sein oder lächeln?

13 Antworten

Ja es ist egal was du anhast. Du solltest einfach so schauen wie du eben schaust:D also einfach alles entspannt lassen oder höchstens etwas lächeln.

Für den Pass muss das Bild biometrisch sein. Du musst also gerade in die Kamera schauen und sollst möglichst wenig dein Gesicht verziehen. Ganz dolle ernst muss man dennoch nicht schauen. Du kannst minimal die Mundwinkel nach oben ziehen. Grinsen oder Lachen ist nicht erlaubt.

Die Kleidung ist relativ egal, denn viel wird man davon nicht sehen. Nimm vielleicht was Dunkelblaues, damit ein bisschen Kontrast zu deinem Gesicht entsteht.

Von deiner Kleidung sieht man kaum etwas. Höchstens den Kragen.

Teilweise (z.B. beim Reisepass) werden biometrische Passbilder verlangt. Da darfst du dann gar nicht lächeln. Ansonsten würde ich aber doch ein nettes Lächeln an den Tag legen, kann bei der Führerscheinkontrolle manchmal ganz gut sein, sympathisch zu wirken ;)

Du sagst dem Fotograf einfach das es ein Passbild werden soll. Der sollte sich dann auskennen welche Richtlinien es da gibt. Lächeln darfst du da glaub ich nicht wirklich.

Du darfst gar nicht auf Passfotos lächeln. Was du anhast, spielt dabei keine Rolle.