Auf Italienisch Eis bestellen!?

3 Antworten

Tja, leider muss ich mitteilen, dass "pallina" falsch ist.. :o) Pallina wird nicht benutzt, stattdessen:

Una porzione alla fragola per favore.

Wie im Deutschen eine Kugel Erdbeere zu sagen ist im Hochitalienisch leider nicht gebräuchlich!

Ich bin mir 100% sicher, pallina sagen aber sehr viele "Italiener die in Deutschland leben", ist aber in Italien nicht üblich. Pallina heißt nur und nur "kleiner Ball", z.B. pallina da ping-pong, ma MAI una pallina di Gelato! (und das hat nicht nur damit zu tun, dass viele Eisdielen keine wirklichen "Bällchen" machen.. Pallina wird auch nicht metaphorisch oder ähnlich benutzt!

Nellina  04.11.2010, 13:38

Ich lebe in Italien und wir sagen alle pallina dazu.

Una porzione di che? Una porzione di gelato alla fragola? Das sagt man nur, wenn man in einem Restaurant sitzt, die selber das Eis machen und in einer Terrine direkt am Tisch servieren.

Francescolg  05.11.2010, 02:24
@hani99

Die besten Eisdielen in Italien machen aber keine Bällchen mehr.. Sondern eben "Portionen", oder auch: "Haufen", wobei ich das unpassend und..finde. Mit einem Ball, Bällchen oder einer Kugel hat diese "neue Form des Eises" damit nichts mehr zu tun, daher: una porzione di gelato!

Wir haben das schon ausdiskutiert, wir blieben aber bei dem Resultat.. :o) Wie gesagt, ein moderner Eismann streicht das Eis zu einer Portion,.., nichts rundes!

http://fragolelimone.blogspot.com/2010/01/magica-bronte.html

francescolo hat 100% recht - in Italien (und ich komme aus italien) würde keiner eine 'pallina' bestellen. 'un gelato alla fragola' reicht völlig, meiner meinung nach. Man könnte auch sagen: Un gelato da 1,20€ (was auch immer) alla fragola, mit dem preis. Es gibt viele möglichkeiten, aber pallina geht auf gar keinen fall!!!!! zK: Der Maßstab des Eis ist in Italien nicht die Kugel sondern 'il gusto'(die Geschmacksrichtung). :-)

http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=671386&idForum=29&lp=itde&lang=de

Francescolg  05.11.2010, 02:32

Grazie e uno smack in qualunque luogo tu ti stia trovando in quest'attimo strepitoso di stessa opinione, aah!

Strawberry uovo palla

Franticek  04.11.2010, 12:13

Si, balla, balla! ;-)