Auf iPad Klamotten Designen?

1 Antwort

Hey,

falls du eine Adobe Lizenz hast, kann ich dir Adobe Fresco empfehlen. Ich finde das zum Zeichnen auf dem iPad fast besser als Photoshop oder Illustrator. Fresco ist tatsächlich nur für Tablet erhältlich, aber man kann das Dokument dann als PDF oder Photoshop Datei für PC exportieren.
Illustrator benutze ich gerne, wenn es wirklich gerade Kanten und Linien sein sollen. Das kann die App bzw. das Programm besser. Fresco ist aber zum künstlerischen Zeichnen und Malen besser und hat dafür mehr Funktionen.

Um ein auf Papier gemaltes Bild zu übertragen, kannst du es eigentlich nur scannen oder fotografieren und dann in eine App als PDF legen und dann quasi nachzeichnen bzw. abpausen. Du kannst leider nicht einfach ein auf Papier gemaltes Bild nehmen, es scannen und dann von einem Programm direkt eine digitale Version davon erstellen lassen. Was du auf Papier gemalt hast, wirst du auf deinem Tablet dann auch nochmal zeichnen müssen.

Photoshop und Fresco sind pixelbasierte Programme. Illustrator arbeitet dagegen auf Vektorbasis.

Alle diese Programme arbeiten mit sogenannten "Ebenen", also Layer oder Lagen, die übereinander liegen und die du einzeln bearbeiten kannst. Beim Arbeiten mit Photoshop etc. solltest du immer darauf achten, auf welcher Ebene du dich gerade befindest. Du kannst Ebenen beliebig hinzufügen oder entfernen.

Für deine Zwecke würde ich ein Foto deiner Zeichnung in das Programm/App importieren und dann eine neue Ebene darüber legen, auf der du deine Zeichnung dann abpausen kannst. Die Hintergrundebene mit deinem Bild kannst du sperren, damit du da nicht versehentlich was draufmalst. Außerdem kannst du sie ein und ausschalten, um zu gucken, wie deine neue digitale Zeichnung aussieht.

Falls du keine Adobe Lizenz hast, kannst du die Programme und Apps aber immerhin 30 Tage kostenlos testen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Produktdesign