Auf Instagram gesperrt/deaktiviert? was tun?

1 Antwort

Hallo..Dein Konto wurde vorübergehend gesperrt“ – was mit einer vermeintlich harmlosen Nachricht beginnt, wird für passionierte Instagram-Fans schnell zur Tortur. Ist der Instagram-Account gesperrt, dauert es im besten Fall nur 24 bis 48 Stunden bis zur Freigabe. Manche Konten bleiben aber dauerhaft gesperrt. Im schlimmsten Fall bedeutet das: Die gesamte aufgebaute Reichweite, die vielen Follower und natürlich auch der produzierte Content – alles ist weg.

Mit der richtigen Vorgehensweise ist es aber möglich, eine Instagram-Sperre aufzuheben. Dieser Beitrag zeigt, wann Instagram ein Konto sperrt und welche Möglichkeiten Betroffene haben, Instagram zu entblocken.

Welche Gründe führen zur Kontosperre bei Instagram?

Instagram-Accounts werden dann gesperrt, wenn die Social-Media-Plattform einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, Gemeinschaftsrichtlinien oder die Branded-Content-Richtlinien feststellt. Liegen schwerwiegende Vergehen (z. B. Terrorismus, Gewaltverherrlichung, Hatespeech, Verkauf von Schusswaffen oder Drogen, Angebot von sexuellen Dienstleistungen) vor, sind sich die Kontoinhaber ihrer Schuld häufig bereits bewusst.

Viele Verstöße passieren hingegen aus Unwissenheit oder sogar unbemerkt. Typische Beispiele:

  • Angebot von Babykatzen aus dem eigenen Haushalt zum Verkauf
  • Verdacht einer Phishing-Attacke (Login von einem öffentlichen Gerät oder vom Ausland aus, Nutzung von Drittanbieter-Erweiterungen mit Phishing-Verdacht)
  • Posten mit einem Fake-Profil
  • Urheber- oder Markenrechtsverletzung (z. B. Nutzung eines Fotos ohne Zustimmung des Urhebers)
  • Posten von Nacktbildern oder anstößigen Fotos
  • Kauf von Abonnenten
  • Hackerangriff auf das Konto (Sperre, um weiteren Schaden abzuwenden
Instagram-Account entsperren: so geht’s

Hat Instagram ein Konto gesperrt, kommt es bei der richtigen Vorgehensweise darauf an, ob es sich um eine temporäre oder eine dauerhafte Blockierung handelt.

a) Instagram-Account vorübergehend gesperrt

Eine temporäre Sperre dauert gewöhnlich nur 24 bis 48 Stunden. Betroffene können also im einfachsten Fall diese Zeitspanne einfach aussitzen. Kam es jedoch in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Blockaden, kann die temporäre Sperrung bis zu 30 Tage andauern.

Um die Instagram-Kontosperrung aufzuheben, empfehlen sich diese Verhaltensweisen:

  • Beim Verdacht einer Phishing-Attacke fordert Instagram den Kontoinhaber auf, sich zu verifizieren und für mehr Sicherheit die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Dieser Vorgabe sollte er Folge leisten. Der Nachweis der Identität kann auch über die Verknüpfung des Kontos mit dem Facebook Business Manager erfolgen.
  • Manchmal führt die Anmeldung von einem anderen Gerät aus oder die Neuinstallation der App in Kombination mit dem Löschen aller Cookies zum Erfolg.
  • In der Kontenübersicht des Instagram-Kontos gibt es oft mehrere verknüpfte Konten. Finden sich Unbekannte darunter, sollten diese entfernt werden, ebenso wie die Berechtigungen für nicht benötigte Drittanbieter-Apps.

Mehr dazu im folgenden Link

https://www.wbs.legal/it-und-internet-recht/instagram-account-gesperrt/

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊🌈