Auf Hundertstel runden?

4 Antworten

Du hast vor dem Runden durch hundert geteilt. Das ist im Begriff "runden" NICHT enthalten.

Beim Runden bleibt die Größenordnung der Zahl IMMER erhalten, es wird nur die (oft nur scheinbare) Genauigkeit verringert.

"Runden auf eine Einheit" bedeutet, dass die genaueste (kleinste) Einheit, die von der Zahl noch aufgeschrieben wird, eben die beim Runden genannte Einheit ist. Schauen wir uns das bei deinem Beispiel mal an:

Ausgangszahl: 1838,778

Genauigkeit der Ausgangszahl: 1/1000 (drei Stellen hinter dem Komma; 1/1000 = 0,001)

Ausgangszahl auf Einer gerundet: 1839 (Genauigkeit der gerundeten Zahl: 1, keine Nachkommastelle)

Ausgangszahl auf Zehntel gerundet (0,1): 1838,8 (Genauigkeit der gerundeten Zahl: 0,1)

Ausgangszahl auf Hundertstel gerundet (0,01): 1838,78 (Genauigkeit der gerundeten Zahl: 0,01)

Ausgangszahl auf Tausendstel gerundet (0,001): 1838,778 (das ist natürlich wieder die Ausgangszahl selbst)

Ausgangszahl auf Zehntausendstel gerundet (0,0001): nicht möglich - hier würde eine höhere Genauigkeit vorgetäuscht als die Ausgangszahl erlaubt

Ausgangszahl auf Zehner gerundet (10): 1840 (+/- 5) - hier sollte man die Abweichung mit angeben, weil sonst die 0 in der Einerstelle bedeuten würde, dass die Zahl auf +/- 0,5 genau wäre. Oder man schreibt in "Exponentialform": 184 * 10^1, oder um - wie üblich - auf Potenzen von 1000 zu kommen: 1,84 * 10^3; im Fall von Einheiten nimmt man für 10^3 den "Einheitenvorsatz" "kilo", Symbol "k", z. B. sind 1838,778 m auf zehn Meter gerundet 1,84 km

Ausgangszahl auf Hunderter gerundet: 1800 +/- 50

Ausgangszahl auf Tausender gerundet: 2000 +/- 500

Der Vollständigkeit halber auch auf Zehntausender: 0 +/- 5000. Je nach Aufgabenstellung ergibt das Sinn oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Rundung auf Hundertstel:  1838,78
              auf Zehntel:        1838,8
              auf Einer:           1839
              auf Zehner:         1840
              auf Hunderter      1800
              auf Tausender     2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auf hundertstel gerundet sind das 1838,78.