Auf Festplatte PS5 Spiele direkt starten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Hier erfährst du, mit welchen M.2-SSDs du den Speicherplatz deiner PlayStation 5-Konsole erweitern kannst und wie du eine M.2-SSD in den Erweiterungsslot einsetzt.

Die Playstation 5 hat ein Erweiterungsslot, das dir ermöglicht die spiele von einer weiteren M.2-SSD aus spielen kannst, ohne die Spiele extra verschieben zu müssen, bis 8 TB wird hier unterstützt.

PS5-Spiele können zwar auf einer externe Festplatte lagern, aber nicht direkt von dort aus abspielen. Die Spiele müssen zuvor zurück auf den internen SSD-Speicher der PS5 kopiert werden. Der Vorteil: Das geht deutlich schneller, als das Spiel erneut herunterladen zu müssen.

Einfach im Erweiterungsslot eine weitere M.2-SSD einbauen dafür ist der slot da um dein Speicher zu erweitern. Die Playstation 5 braucht in dem Fall keine Festplatte durch den Slot was ermöglicht wird dein Speicher intern zu erweitern, und von dort aus gehen dann auch Playstation 5 Spiele abzuspielen.

Alles was über USB ist gehen keine Playstation 5 Spiele abzuspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Von Experte GrumpyDan bestätigt

Ps5 Spiele müssen auf der Konsole gespeichert sein, um sie zu starten. Ps4 spiele können von der externen Festplatte gestartet werden

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Jahre Gaming Erfahrung

GalaAcey12 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:19

Super, kann ich die Festplatte ja wieder zurückgeben. Trotzdem, danke für die Antwort.

Hallo!

Ja, du kannst das Betriebssystem (BS) auf eine andere Festplatte verschieben. Das ist eine gute Idee, wenn deine aktuelle Festplatte Probleme macht.

Zuerst solltest du alle wichtigen Daten sichern, dann die neue Festplatte einbauen und das Betriebssystem mit Tools wie Macrium Reflect oder EaseUS Disk Copy auf die neue Festplatte klonen. Danach musst du im BIOS/UEFI die Boot-Reihenfolge anpassen, damit der PC von der neuen Festplatte startet. Wenn alles läuft, kannst du die alte Festplatte formatieren und als zusätzlichen Speicher nutzen.

Es ist auch sinnvoll, das BS auf einer separaten Festplatte zu haben, besonders wenn du eine SSD verwendest. Das macht das System schneller, erhöht die Sicherheit und hilft bei der Übersichtlichkeit.

Viel Erfolg beim Umsetzen! 😊

??? Auf der PS4 konntest du Spiele direkt von der externen Festplatte starten. Das geht auch auf der PS5, nur nicht mit PS5-Spielen.

GalaAcey12 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 21:21

Ich habe die PS4 Festplatte auch ne Zeit für die PS5 benutzt und dachte, da die Festplatte ein bisschen älter ist würde es nicht funktionieren. Auf der PS4 lief alles super