Auf eBay versehentlich Auto gekauft?

2 Antworten

Man muss zweimal auf Kaufen geklickt haben um zu kaufen. Dann ist der Kauf verbindlich und kann nur im Einvernehmen mit dem Verkäufer aufgelöst werden. Wenn der Verkäufer auf Bezahlung besteht, muss er das machen.

Darkn3ssPow3r
Beitragsersteller

Aber es war wirklich so es stand oben über dem kaufen Knopf das ein Kaufvertrag geschieht. Aber trotzdem nur ein click ?

MAB98  02.11.2021, 18:48
@Darkn3ssPow3r

Bei ebay gibt es kein "ein click"

Ich kaufe dort öfters was...Dein Freund verschweigt bewusst Einzelheiten, wahrscheinlich zum Selbstschutz.

Ratefuchs007  02.11.2021, 19:17
@Darkn3ssPow3r
Er wollte es sich nur anschauen und hat dann auf kaufen gedrückt...
...es stand oben über dem kaufen Knopf das ein Kaufvertrag geschieht.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass Dein Freund nicht die hellste Kerze auf der Torte ist?

Eins vorweg:

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen:

Man muss jeden Kauf 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht.

Und eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kann er widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer muss er bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?