Auf E-Mail mit Person in CC Antworten. Allen antworten oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Inhalt an. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die verschickte Mail ist für alle Empfänger wichtig, deine Antwort ist aber auch für alle Empfänger wichtig. Dann am Besten "allen antworten"
  2. Die verschickte Mail ist für alle wichtig, aber deine Antwort nicht. Dann würde ich auch nur dem Absender antworten.

Wenn nur eine Person in CC ist, mag das nicht problematisch sein. Es gibt aber manchmal betriebliche Mails mit sehr vielen Personen in CC und da dürfte es lästig sein, wenn man alll deren Antworten nacheinander ins Postfach bekommt, obwohl sie uninteressant sind.

Comment0815
Fragesteller

Ok. Schade, ich dachte vielleicht gäbe es da eine allgemeine Regel. Dann muss ich also doch weiterhin von Fall zu Fall abwägen.

PeterSchu  12.07.2018, 11:30
@Comment0815

Man mag zwar mit modernen Medien arbeiten, aber das Nachdenken ist damit nicht überflüssig geworden ;)

Hiroo  12.07.2018, 12:02
@Comment0815

Nein, die gibt es nicht, weil der Grund für's CC sehr unterschiedllich sein kann. Er ist auch nicht immer erkennbar. Ich stelle dann eine Vermutung an und handle nach Gefühl.

Nicht an CC antworten.

Oftmals sind das Abfraggebriefe, d.h. Man schreibt einen Brief, an alle Personen und erwartet von allen CC´s einen Antwort.

Man sollte zwar dann lieber BC aus Datenschutzgründen nutzen, manchmal ist es aber auch angebracht, das die anderen wissen, wer noch alles informiert wurde.

Also zum Beispiel "Hallo Freunde, wer Kommt am Sonntag mit zum..." die Antwort geht natürlich nur an den Fragesteller. Man antwortet nicht den anderen aus der Liste.

Comment0815
Fragesteller

Nein, das war keine Abfragemail. Das war wirklich nur eine Mail an mich und die andere Person in CC war nur zur Kenntnisnahme eingetragen.

Für Abfragemails wie von dir vorgeschlagen, sollte man mMn eher mehrere Empfänger eintragen und nicht CC.

iBreniar  11.12.2023, 20:34

Das ist falsch. Die Leute, von denen man Antwort erwarte, schreibt man nicht mit "CC", sondern mit "An" an.

Sie sind ja nicht aus spass CC, geh auf allen antworten damit jeder informiert bleibt

Wie du schon geschrieben hast. Wenn sie für den CC wichtig sein könnte, dann antwortest du allen. Wenn der nur informiert werden sollte, dass du die E-Mail bekommen solltest, dann reicht es dem Absender zu antworten.

Da solltest Du "alle antworten" anklicken, denn entweder ist die erstgenannte Person gar nicht zuständig oder aber will, dass die Person in cc mitliest...