Auf das Leben eines Freundes Neidisch?

Anonymous2024  17.04.2023, 08:01

Kennst du ihn? Also privat, schon gesehen oder ist er eine Internetbekannrschaft?

Larsschmidt000
Beitragsersteller

Er hat mal bei mir in der Nähe gewohnt. Haben uns da Privat getroffen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neid ist wirklich ein übler Geselle. Entweder du nutzt den Neid als Motivation für mittelfristige Anstrengungen um dir ähnliche Dinge leisten zu können oder du trennst dich schleichend von deinem Freund, sonnst wird dich der Neid zerfressen.

Ich hatte auch mal einen Freund welcher viel mehr Geld hatte als ich. Ich habe diesen Dingen welche er sich leistete jedoch nicht viel abgewinnen können.

Es hat mich nicht interessiert ob er nun vom Vater ein Smart, eine Eigentumswohnung oder einfach nur Geld bekam.

Ich war mit ihm befreundet weil er trotz Reichtum bescheiden war!

Du kannst deinen Neid auch verwenden um dir philosophische Gedanken um Energie, Gerechtigkeit oder Gefühle zu machen damit du zu einigen Erkenntnissen gelangst.

Du könntest zur Erkenntnis gelangen das Besitz auch belasten kann. Für jede Immobilie welche Jemand besitzt muß Strom, Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Installerteur oder Hausmeister gezahlt werden.

Geld auf Aktien muss beobachtet werden und ist erstmal stark mit Verlustängsten verbunden.

Jede Medaille hat immer seine zwei Seiten. Dein Neid, welchen du empfindest, ist eventuell das kleinere Übel.

Wenn du vielleicht mit deinen Ski ganz unbeschwert den Berg runterfährst und die Natur genießt muß es bei einem Anderen nicht so sein.

Der Andere hat vielleicht belastende Gedanken ob Mieter ihre Miete in diesem Monat bezahlen oder das Heizöl noch ausreicht oder Aktienkurse sich verändern.

Wer einem Freund seinen Besitz gönnt empfindet keinen Neid. Darin liegt ja gerade das Wesen von Neid. Es wäre also interessant zu erkennen, wie du deinem Freund seinen Besitz gönnst.

Ich habe einmal teilweise diesen Reichtumunterschied als Trennlinie empfunden und kam damit eine Zeit nicht klar.

Alles hat immer seine zwei Seiten. Reichtum hält für den individuellen Mensch Lehren und Lerneinheiten bereit welche mit emotionalem und geistigen Wachstum zusammenhängt.

Welcher Mensch erkennt die Welt als Füllhorn von Geld und Möglichkeiten an? Die Natur ist immer üppig, extrem verschwenderisch aber auch effektiv und wirksam.

Greif zu.

Wir leben in einem materiellen Universum in welchem das Eine das Andere verschlingt. Wir leben in einem räuberischen Universum. Wenn wir dies erkennen, besteht die Möglichkeit Verantwortung zu tragen.

Ein ärmerer Mensch hat andere Aufgaben und weniger Verantwortung oder sogar Macht. Ein armer Mensch kann lernen für sich Selbst zu sorgen ein Reicher sorgt auch für Andere.

So kannst du Neid als winziges Rad in einem riesigen Getriebe sehen. Es ist ein Gefühl welches durch andere Gefühle erhoben werden kann.

gforler  19.04.2023, 19:15

Vielen Dank für deine Bewertung.

Ich kenne das Problem vor allem von der anderen Seite. Ich wurde sehr oft Ziel von Neid und Missgunst, durfte mir anhören, dass ich das, was ich habe, nicht verdient hätte, da ich das meiste davon geerbt und geschenkt bekommen habe etc...

Also kann ich vor allem meine Erfahrungen auf der anderen Seite teilen.

Zunächst einmal:

Ich gönne ihm

Nein. Das tust du nicht. Sonst wärst du nicht neidisch. Das magst du dir natürlich einreden, weil du weißt, dass Missgunst eine eher unangenehme Charaktereigenschaft ist, aber du hast auch nichts davon, dich selbst zu belügen.

Die Grundlage für Neid ist letztlich nichts anderes als das Gefühl, dass es nicht gerecht sei, dass er etwas hat, was du nicht hast.

Es ihm zu gönnen bedeutet, diesen Umstand gar nicht erst als Ungerechtigkeit wahrzunehmen.

Ich persönlich habe für mich in Folge negativer Erfahrungen ganz klar die Entscheidung getroffen Menschen, die mir mit Neid begegnen, ohne wenn und aber auszusortieren. Das ist einfach keine Grundlage für eine freundschaftliche Beziehung.

Mach dir eventuell mal Gedanken darüber, wie du diese Gefühle stattdessen sinnvoll nutzen kannst. Wenn du diese Dinge auch möchtest hindert dich nichts daran, sie dir zu erarbeiten. Du bist deines eigenen Glückes Schmied.

Er ist 16 und hat halt eine Freundin.

Kannst du dir auch suchen

Zudem, hat er voll coole Hobbys

Kannst du dir ebenfalls selbst raussuchen

Außerdem, reist er überall hin

Kannst du auch machen

Er hat auch sehr viel Geld

Wenn du arbeitest und sparst kannst du das auch

Was kann ich tun?

An dir arbeiten und das alles selbst leben, wenn dir das wichtig ist.

Klar bist Du neidisch wenn Du permanent dein Leben mit seinem vergleichst. Hör auf damit! Konzentrier Dich auf dein Leben. Schau wofür Du glücklich bist und was Dir Spaß macht. Dann wirst Du auch nicht mehr neidisch sein.

man sollte nicht auf das schauen, was andere besitzen, ob er damit wirklich glücklich ist, weiß ja auch niemand