Auf AM5 warten?

4 Antworten

Ich würde nicht auf den Prozessor warten, denn es gibt dann viel weniger verschiedene Teile zwischen denen du auswählen kannst. Nach dem Relase müssen die Mainboardproduzenten etc. zuerst einige Modelle machen. Sie können nicht gleich 10 Modelle raushauen. Bei der kleinen Auswahl wird das Preisleistungsverhältnis wahrscheinlich schlechter ausfallen.

Jedoch kannst du auf gut Glück darauf hoffen, dass dann die Lieferengpässe behoben sind.

Nun,

wenn du noch ein knappes Jahr warten kannst, und dazu sparst.

Ansonsten birgt der AM4 Sockel noch einige Performances.

So wird im Februar 2022 der neue Ryzen 7 5800X3D auf den Markt kommen.

Der schlägt sogar die Ryzen 9 5900X oder die nagelneuen Intel Alder-Lakes, der reihe nach.

Und wenn, dann ein bisserl auf ein gutes Mainboard achten, das ist die Basis für dauerhaft zufriedenes Computern, Zocken, Ballern, Streamen, Taddeln, oder wie immer man es nennen möchte.

Hansi

niiccee
Beitragsersteller

Weißt du ungefähr wie die 5800X3D preislich bewegen wird?

Kerner  12.01.2022, 12:51
@niiccee

Nein,

aber ich fürchte der wird bei so 450,-€ liegen.

AMD wird bestimmt die 3D Technik bei den Ryzen5 nachlegen.

Hansi

niiccee
Beitragsersteller
@Kerner

Interessant. Habe es gerade nachgelesen. Anscheinend gibt es bei CS:GO was ich hauptsächlich spiele kein Performancevorteil. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen

Kerner  12.01.2022, 13:04
@niiccee

Bei

CS:Go kommt es auf die Grafik-Karte an.

Da kannst du auch einen Ryzen 5 3600XT nehmen. Und der hat noch Luft noch oben.

Hansi

niiccee
Beitragsersteller
@Kerner

Eigentlich nicht :D
"CS:GO is a CPU-oriented game, which means that the rate depends on CPU performance. An important point to consider is that CS:GO is one game which doesn’t utilize multiple CPU cores. So, the CPU’s feature we’re after for higher FPS is a higher core frequency, not the number of cores."
Wollte mir eigentlich eine 5900X holen. Zwar momentan um die 500€ aber laut Benchmarks ein großer Sprung nach 5800x

Kerner  12.01.2022, 13:19
@niiccee

Nee,

das heißt nur dass es nicht mehr Kerne als andere Games benutzt.

Und dann kommt es noch auf schnelle RAMs und ein Board an, dass bei den Ballerspielen, mit macht.

Das ganze Game performt nicht sehr.

Hansi

niiccee
Beitragsersteller
@Kerner

Ja, aber du hattest davor geschrieben, dass es bei CS:GO auf die Grafikkarte ankommt. Habe daraufhin geschrieben, dass CS:GO ein CPU-lastiges Spiel ist.
Werde mir 32GB-3600 und B550er Mainboard holen.

Kerner  12.01.2022, 13:32
@niiccee

Natürlich,

kommt es vor allem auf die Grafikkarte an.

Aber für solch ein Ballergame braucht man keinen 8Core Prozessor.

Da reicht dir zum Beispiel ein alter InteI Core 3-8100, den kann man auf einem Kern übertakten.

Such dir halt mal ein moderneres Game raus, an dem du deine Bedingungen fest machst.

Hansi

niiccee
Beitragsersteller
@Kerner

Sry, aber das ist völliger Quatsch was du von dir gibst. Natürlich ist die Grafikkarte auch wichtig, aber voll allem in CS:GO ist die CPU wichtiger! Daher macht es überhaupt keinen Sinn eine i3 zu nutzen. Wie schon gesagt ist CS:GO ein CPU-LASTIGES Spiel.

Kerner  12.01.2022, 13:39
@Kerner

Sehr gut

ein B550 AM4 Board.

Aber bitte ein Gutes, keines für so um die 100,-€.

Also ein msi Mortar oder Thomahawk, das sind richtige Boards.

Hansi

niiccee
Beitragsersteller
@Kerner

Das meine ich nicht nur so Hansi, sondern das kannst du in jedem Benchmark, in jedem Forum und in jedem Test durchlesen.
Du kannst also nicht pauschalisieren, dass jedes Game unbedingt eine High-End Grafikkarte brauch. Bei CS:GO ist es halt nicht so.

Kerner  12.01.2022, 13:50
@niiccee

Nun ,

ich mache, in aller Regel, bei jeder Gamingkiste, meine Benchmarktests selber. Und optimiere dann die Sachen, falls erwünscht.

Auch aus alten PCs kann man noch einiges "herauskitzeln", und ein Jahr überbrücken. Jedenfalls Counter-Strike aus 2012 braucht keine moderne CPU. Kann aber auch nicht schaden.

Aber ein g´scheider neuerer Ryzen wird dir bestimmt viel Spass machen.

Hansi

WAN Ende des Jahres alles rauskommt

neue Intel generation

neue amd generation

nvider rtx 4000 serie

amd rx 7000 Serie

besserer RAM DDR5

günstigere Mainboard für 1700 (B660 etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

niiccee
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage irgendwie nicht 😄

LilPeep15112017  12.01.2022, 12:35
@niiccee

Ich wollte dir nur sagen was halt alles an Performance kommt das du dir ein Bild machen kannst, am Ende kann das keiner für dich sagen, hör auf dein Bauchgefühl

Man sollte sich stets dann neue Hardware kaufen, wenn man sie auch wirklich braucht.

Brauchst du also JETZT einen neuen PC, dann kauf ihn JETZT.

Kannst du warten, dann warte.

niiccee
Beitragsersteller

Ja, aber AM4 gibt es ja auch schon ewig. Kommt ja nicht jedes Jahr was neues raus

VictorVector  12.01.2022, 12:19
@niiccee

Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Wenn man einmal mit Warten anfängt, kommt man aus dem Warten auch gar nicht mehr heraus, da ständig irgendwas neues kommt.

Es ist ja auch noch nicht raus, ob Zen3+ tatsächlich mit Sockel AM5 kommt, oder ob es nicht bei AM4 bleibt.

AMD hat ja nun auch schon angekündigt, dass sich der Start von Zen3+ durch die DDR5 Preise verzögern wird.

niiccee
Beitragsersteller
@VictorVector

Ja stimmt schon...habe gerade einen Rechner was funktioniert. Wahrscheinlich ist die Entscheidung deswegen so schwierig. Warte könnte ich...möchte ich wahrscheinlich nur nicht

VictorVector  12.01.2022, 12:57
@niiccee

Letztendlich geht es dir dann nur darum, etwas neues haben zu wollen.

Das ist dann ein Luxusproblem, welches du für dich selber entscheiden musst.