Audio Visualizer mit OpenGL in Java?
Hallo, ich bin gerade dabei etwas mit Java und OpenGL zu programmieren und dachte mir, ich könne doch einmal versuchen einen Audio Visualizer zu programmieren, also fing ich an erst mal im Internet nach zu forschen, wie sowas geht, fand aber erstens mal nur C++ Code und der Rest, den ich Fand, bringt mich nicht weiter, also versuchte ich es anders, aber Fand bis zum Ende nichts, deshalb entschloss ich mich dazu hier einmal zu fragen wie sowas denn geht und ggf. auch noch ein Code Beispiel zu erhalten.
Ps: APIs sind auch okay, habe nur auch keine gefunden, derzeit Nutze ich außerdem JLayer von javazoom.
LG Plugrol.
1 Antwort
LWJGL wäre OpenGL für Java.
Ab LWJGL 3 dürfte das auch nah am C-API orientiert sein, sodass man eigentlich Tutorials und Dokumentationen dazu verwenden kann.
Ein Tutorial für LWJGL wäre folgendes:
https://lwjglgamedev.gitbooks.io/3d-game-development-with-lwjgl/
Das geht zwar in eine andere Richtung, sollte dich aber mit dne Grundlagen vertraut machen.
Codebeispiele zu deinem konkreten Problem kann ich dir hier nicht geben. Das sind in der Regel sehr viele Zeilen an Code.
An sich wirst du aber vermutlich schlicht Audiodaten bekommen und diese dann in Grafikkartenspeciher übertragen. Dnan kannst du mittels eines Shaders die Daten verwenden und Funktionen darauf anwenden, um eine grafische Ausgabe zu generieren.