Audio Technica AT2020 mit Behringer Q802USB oder Elgato Wave 3?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Nimm lieber ein Steinberg Interface.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Und zum Beispiel dieses Kondensatormikro.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm

USB Mikros sind einfach nicht so doll. Das hat in erster Linie nichts mit dem Klang zu tun sondern mit dem Einstellen des Pegels etc. Außerdem kannst du sie nie an ein Mischpult anschließen. Behringer wird auch Rauschinger genannt. Außerdem hat es keine eigenen ASIO-Treiber, was auch nicht gut ist.

EinfachSecurity
Beitragsersteller

Und wie es das mit dem Focusrite Scarlett Solo 3 Gen?

StefanAumueller  22.01.2021, 12:00
@EinfachSecurity

Dies hat den Nachteil, dass es nicht mit externem Strom versorgt werden kann und deshalb manchmal Störgeräusche gibt, die von der Stromversorgung über USB kommen. Zum Beispiel vom Netzteil oder sogar direkt aus der Stromleitung. das Steinberg kann extra mit Strom versorgt werden. Zur Not mit einer Powerbank, was diese Probleme dann komplett umgeht.

Ich bin da ganz bei Stefan Aumüller. USB-Mikrofone sind was zum spielen für Kiddies im Kinderzimmer die ein Interface nicht angeschlossen bekommen.

Das behringer AT2020 ist ein gutes Großmembran-Kondensator-Mikrofon. Wenn du also einen absolut ruhigen studiomäßig bedämpften Raum hast eine gute Wahl. Steht es allerdings zuhause im normalen Zimmer wirst du Probleme mit Nebengeräuschen und Wandreflexionen haben. Ich selber verwende zuhause ein Bühnen-Kondensator-Mikro, das Rode M2. Hast du dir schon mal das AT 2010 angesehen? Vom Klang ähnlich wie das 2020 aber nicht so stressig. Bei Galaxus für 86,52 €. Da wäre dann auch noch genug Geld für ein ordentliches Interface. Bin da wieder bei Stefan. Steinberg UR 12 oder falls es ein Interface-Mixer sein soll das Yamaha AG 03. Die Idee mit den 802 vergiss einfach flott wieder. Ich hab das 1202 USB . Der USB-Teil ist faktisch unbrauchbar wegen des mitgeschleppten Rauschanteils. Ich verwende es noch an meinem Yamaha AG 06 als Mixer wenn ich mehr Mikros brauche beim Karaoke OHNE das USB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung