Audacity lautes Summen

1 Antwort

Summen (hochfrequent) oder Brummen (niederfrequent)?

Ein "Summen", Surren, Flirren - oder wie immer man es nennen mag - lässt auf ein schlechtes Mikro, eine schlechte Soundkarte oder eine falsche Grundeinstellung schließen. Da tippe ich mal entweder auf einen zu niedrigen Eingangspegel (also falsche Einstellung), wodurch der Rauschpegel extrem zunimmt, oder auf Einstreuungen von der Grafikkarte, was ein Minuspunkt für die Soudkarte wäre. Vielleicht hast Du aber auch das Mikrofonkabel zu nah an anderen (Netz-) Geräten vorbeigeführt. Bei unsymmetrischer Übertragung kann es dann zu unliebsamen Einstreuungen kommen.

Ein "Brummen" wiederum entsteht entweder durch Massefehler (defekte Kontakte oder Kabel) oder durch doppelte Erdung (Brummschleife). Hast Du z.B. irgendwo ein Signal von einem Gerät eingespeist, welches an einem geerdeten Antennenkabel hängt (SAT-Receiver, Radio-Tuner etc.), dann ziehe doch einfach mal den Antennenstecker ab. Gerade die Ursache von Brummschleifen ist manchmal schwer zu lokalisieren. Mitunter hilft da nur systematisches Abziehen aller Signalwege, bis das Brummen weg ist. Erst dann kann man in diesem Bereich nach der Ursache forschen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)