Au Pair. Land? Leben? Einsamkeit?

4 Antworten

Gerade bin ich als Au-Pair in Australien. Das Problem mit der Einsamkeit habe ich dort noch nicht. Ich habe darauf geachtet, dass meine Gastkinder nicht zu klein sind und ich viel bei der Arbeitsgestaltung mitreden kann, so habe ich viel bessere Möglichkeiten, selbst Kontakte zu knüpfen. Speziell das zum Sport bringen lohnt sich zum andere Leute kennen zu lernen. Ich achte ausserdem immer, dass ich alles mitmache, auch wenn ich es nicht kann. Letztens ging ich mit meinem Gastkind im Freizeitcenter als absoluter Anfänger Rollerbladen. Das sah so schrecklich aus, sodass andere Anfänger auch kamen und ich viel herumquatschen konnte.

Des weiteren kannst du selbst viel steuern. Ich habe fast immer meine Zimmertüre offen. So merke ich schnell, was bei der Gastfamilie los ist und kann besser anknüpfen. Des weiteren bist du dadurch einfacher ansprechbar. Ich bin auch einfach nach einer Woche zu einer Sportgruppe gegangen. Es ist nicht nur der Sport, sondern eine regelmässige soziales zusammentreffen.

bei au pair kannst du ganz böse reinfallen,dass du als billige arbeitskraft ausgenutzt wirst,kontakte bekommst du,wenn du kontaktfreudig bist.

SweetHoneyGirl
Beitragsersteller

Ich denke, da sollte man auch auf eine gute Agentur achten, dass da nichts schief läuft.... In der Schule fällt es mir schon leicht Kontakte zu bekommen, mir ist es nur ein Rätsel wie es in den USA aussehen soll, auf eine Schule gehe ich dort nicht und ganz alleine gleich durch die Stadt zu laufen ( falls sie groß ist) würde ich mich anfangs nicht trauen...

gansh  28.07.2014, 16:09
@SweetHoneyGirl
da sollte man auch auf eine gute Agentur achten, dass da nichts schief läuft....

da täuscht du dich aber.

Ich werde in die USA gehen, weil ich 1. das Land so vielseitig finde und es gibt so viele Dinge zu sehen und erleben und 2. ist man wirklich mal weg von allem Anderen. In England kann man ja doch mal für eine Woche nach Hause fliegen, wenn man das möchte, aber das wollte ich eben nicht.

In den USA hängt es vollkommen davon ab, in welcher Gegens man ist. Ich zb komme in die Nähe von SF und dort sind sehr viele andere AU Pairs. Es gibt auch unendlich viele FB Gruppen, wo man Leute kennenlernen kann. In anderen Gegenden ist es aber ziemlich schwer richtige Freunde zu finden, va. wenn dort keine anderen Au Pairs leben.

Ich habe mir viel Zeit gelassen (habe 5 mal mit meiner jetzigen Gastfamilie geskypt) und habe auch deren aktuelles Au Pair gefragt, wie es ist. Wenn man so viel mit der Familie redet und auch mit den Kindern (!), dann merkt man schon ein bisschen ob man da reinpasst.

Wenn du noch Fragen hast, frag mich einfach ;)

Viel Glück dir!

Ich hab damals auch geschwankt zw. England und USA. USA klang irgendwie aufregender, aber da arbeitest du krass viele Stunden (40-45 Std. pro Woche) und soweit ich das gelesen hatte, sehen viele Familien da das Aupair auch eher als Nanny bzw. Haushaltshilfe an, und da geht's denen weniger um Austausch. UND es ist auch ziemlich teuer alles mit dem Flug, der Agentur und so. Bin deswegen dann nach England gegangen, hab meine family online gefunden (www.aupair-village.com) und hatte echt ein richtig tolles Jahr in London - würd ich sofort wieder so machen :-)