AU BESCHEINIGUNG?

5 Antworten

Also wenn nur einen Tag rückwirkend, aber so fast ne Woche.....glaub ich weniger dran.

Du hättest am Montag anrufen können beim Arzt und ihm sagen müssen, das es dir so schlecht geht, das du erst dann kommst, wenn es körperlich möglich ist. Dann wäre die AU schon geschrieben. Wenn er E-AU schreibt wäre sie auch beim Arbeitgeber.

Aber so.......kann sein das dir 2 Tage (Montag + Dienstag) unbezahlt vom Lohn abgezogen werden oder Urlaub abgezogen wird (oder wenn es das bei euch gibt, Ü-Stunden-Kontoausgleich)

Dieses Verhalten ist nicht zu verstehen, da man sich auch telefonisch krank schreiben lassen kann. Jeder AG hat das Recht, in der vereinbarten Zeit eine AU-Bescheinigung zu bekommen. Die Zeit ist im Vertrag festgelegt, das kann ein Tag sein oder zwei, ansonsten gilt 3 Tage. Bringst Du das nicht bei, ist das ein Kündigungsgrund. Rückwirkend schreibt ein Arzt nicht krank.

Nein, das wird er nicht machen.

Maximal schreibt er dich den vorherigen Tag, vor dem Arztbesuch krank.

Die anderen Tagen fehlst du halt auf der Arbeit unentschuldigt, bzw. halt ohne AU-Bescheinigung.

Ich weiss nicht wie es in DE läuft, aber die Hausärzte in der CH machen das. Wenn du krank zum Arzt gehst und ihm sagst, dass du seit Montag krank bist und es dir inzwischen so gut geht, das du aus dem Haus kannst, wird er 1+1 zusammenzählen und dich die ganze Woche krankschreiben. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deinekleinefee  11.01.2024, 12:43

Erklär deinem Arzt ganz eifach deine Situation. Die meisten Ärzte sind sozial eingestellt.

Nein das wird er sicher nicht machen. Vielleicht einen Tag zuvor.