Attest wichtig?

4 Antworten

Du wirst kein Attest oder ähnliches mehr bekommen. Ärzte sollen grundsätzlich keine rückwirkenden Atteste oder AU austellen. In begründeten Ausnahmefällen dürfen sie es zwar, ein solcher liegt bei dir allerdings nicht vor.

Also wirst du wohl unentschuldigte Fehlzeiten bekommen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordAlexos
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe die mir überhaupt nicht weitergebracht hat.

HelmeSchmitt  28.01.2022, 11:23
@LordAlexos

Was erwartest du denn für Hilfe? Es gibt hier schlicht und ergreifend keine legale Möglickei noch an ein Attest zu gelangen.

Rückwirkend darf dir kein Arzt ein Attest ausstellen. Wenn du einen Tag brauchst, musst du auch spätestens an dem Tag zum Arzt gehen.

Wenn dein üblicher Hausarzt nicht verfügbar ist, muss es eben ein anderer Arzt sein.

Heute wollte ich hin und die haben mir gesagt die können nur heute eins ausstellen.

Klar, wie denn auch. Kann ja keiner in der Zeit zurück reisen und schauen, ob du gestern auch schon schulunfähig warst.

LordAlexos
Beitragsersteller

Welcher Arzt denn bitteschön? Notdienst? Nein... Vertretung? Nein.... Alternativ Hausarzt? Nein..

RedPanther  28.01.2022, 11:16
@LordAlexos
Notdienst? Nein... Vertretung? Nein.... Alternativ Hausarzt? Nein..

Doch, doch, doch und nochmal doch.

Im Grunde einfach der erstbeste Arzt, der geöffnet hat und bei dem du dich wegen akutem "mir gehts schlecht" melden kannst.

Und wenn du es dreimal nicht auf die Reihe gebracht hast, dir nen Arzt zu suchen: Ein Arzt kann nur das attestieren, was er festgestellt hat. Wenn er dir für gestern irgendwas bescheinigen soll, braucht er auch Untersuchungsergebnisse für gestern.

LordAlexos
Beitragsersteller
@RedPanther

OK vergiss es. Wenn ihr meint ich laber nur daneben. Ich habe alle Möglichkeiten ausgenutzt die ich hatte, da braucht ihr nicht noch zu schreiben: doch doch. Wenn die sagen nein dann ist es auch nein. Von mir aus bin ich im falschen Irrenhaus geraten.

RedPanther  28.01.2022, 11:48
@LordAlexos

Deine Frage war, was du tun sollst. Die Antwort ist, dass du jetzt nichts mehr machen kannst.

Deine Frage war, was du hättest machen sollen. Es hat entsprechende Antworten gegeben.

Wenn es dir nicht gefällt, dass du Antworten bekommst, solltest du vielleicht einfach aufhören zu fragen.

Ich habe alle Möglichkeiten ausgenutzt die ich hatte

Das hat eben unter den gegebenen rechtlichen Voraussetzungen nicht gereicht. Und du wirst jetzt damit klarkommen müssen, dass du kein Attest für den betreffenden Tag hast.

Es gibt keine rückdatierte Krankmeldungen. Du hättest zum Arzt gehen können oder zum Notdienst. Aber die Eltern können dich bei der Schule krankmelden. Sollte ebenfalls akzeptiert werden.

LordAlexos
Beitragsersteller

Die von Notdienst haben mir gesagt die können mir auch keinen ausschreiben. Dürfen nicht. Nur mein Hausarzt.

verena95860  28.01.2022, 11:09
@LordAlexos

Also der Bereitschaftsdienst kann durchaus für ein paar Tage krankschreiben. Ist genauso ein Arzt wie dein Hausarzt und hockt unter der Woche auch in seiner Praxis. Mich hat einer mal direkt eine Woche lang krank geschrieben. Ansonsten schreiben Hausärzte auch mal rückwirkend krank, wenn man beispielsweise am Montag früh kommt und erzählt, dass es einem am Wochenende schlecht ging und man da arbeiten hätte müssen.

LordAlexos
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Im Krankenhaus waren viele allgemein ärzte die mir keinen Attest ausgestellt haben. Rede ich mit der Wand oder was?

ewigsuzu  28.01.2022, 11:26
@LordAlexos

Tja das is halt irgendwie komisch, und nich nachvollziehbar warum.

ich brauche die Tage auch ein Attest. Für die Schule.

Wow .... Du hattest also 3 ! Tage Zeit, Dir von deinem Hausarzt eine "Unterrichtsunfähigkeit" bescheinigen zu lassen.

Warum sollte sich jetzt also ein Arzt so weit aus dem Fenster lehnen Dir 3 Tage rückwirkend eine solche Bescheinigung auszufertigen. - sorry "albernes" Ansinnen.

LordAlexos
Beitragsersteller

Kannst du nicht lesen? Die hatten geschlossen. Und das bis Freitag.

wilees  28.01.2022, 11:09
@LordAlexos

Super und es gibt in Deinem Umfeld - in der Einsamkeit in der Du lebst - auch nur einen Allgemeinmediziner, an den Du Dich hättest wenden können?

Hinzu kommt - Praxen welche Betriebsferien haben, oder aus anderen Gründen vorübergehend geschlossen sind, nennen Dir immer einen Vertretungsarzt.

verena95860  28.01.2022, 11:10
@LordAlexos

Wenn sie zu hatten gibts bestimmt eine Vertretung. Steht an der Tür oder man hört sich den AB an

LordAlexos
Beitragsersteller
@wilees

War ich schon. Alle Möglichkeiten ausgenutzt.