Attentat von Sarajewo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Princip war zwar Mitglied der Mlada Bosna, aber geplant wurde das Attentat von der serbischen Geheimgesellschaft "Schwarze Hand".

Oberst Dragutin Dimitrijević, genannt Apis, Chef des serbischen militärischen Geheimdienstes und Führungsfigur der Schwarzen Hand, war der wichtigste Kopf hinter der Verschwörung zur Ermordung Erzherzog Franz Ferdinands, aber die Idee stammt vermutlich von seinem Kameraden Rade Malobabić. Im Rahmen dieser Verschwörung rekrutierte der ehemalige Freischärler Voja Tankosić den Kern des nach Bosnien geschickten Kommandos, die drei Mitglieder der proserbischen bosnischen Jugendorganisation Mlada Bosna (Junges Bosnien): Gavrilo Princip, ein 19-jähriger Gymnasiast, Nedeljko Čabrinović, ein 19-jähriger Druckergeselle, und Trifun „Trifko“ Grabež, ein 18-jähriger Schulabbrecher.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Sarajevo

Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort.