ATP erhöhen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ATP-Menge in jeder Zelle ist streng reguliert. Es zu erhöhen scheint keinen Sinn zu machen. Eher scheint es Sinn zu machen dafür zu sorgen, dass es konstant der Zelle zur Verfügung gestellt wird. Damit zB Muskelarbeit möglich ist. Dafür sind wichtig Sauerstoff und Traubenzucker. Davon wird deine Leistung aber auch nicht steigen. Das geht langfristig nur mit Training.

Ja, es ist möglich, würde aber nicht zur Leistungssteigerung sondern zur Speicherung führen.

Quelle: wikipedia

In der Zelle ist die ATP-Konzentration eine Regelgröße:

Absinken unter einen Schwellenwert (4−5 mmol/L) aktiviert energieliefernde Reaktionen (siehe Phosphofructokinase); Übersteigen des Schwellenwertes bewirkt Energiespeicherung, z. B. durch Bildung von Kreatinphosphat als schnell verfügbaren (ATP-liefernden) Speicher im Muskel; Aufbau von Glykogen als „Energiepolster“ in der Leber. Kohlenhydrat- und Proteinspeicher sind allerdings limitiert; weiterer Energieüberschuss führt (über Acetyl-CoA) zur Speicherung von Fett.

Bei einem durchschnittlichen erwachsenen Menschen entspricht die Menge ATP, die täglich in seinem Körper auf- und wieder abgebaut wird, etwa seiner Körpermasse. So verbraucht ein 80 kg schwerer Mann etwa 40 kg ATP am Tag (entspricht etwa 78,8 mol oder 1025 Molekülen), die durch neu gebildete weitere 40 kg ersetzt werden. Der ATP-Durchsatz kann bei intensiver Arbeit auch auf 0,5 kg pro Minute ansteigen.

ClA89  10.04.2012, 17:03

ich denke nicht dass man es steigern kann, wie soll es deiner meinung nach gehen?

Nope ich wusste mal genau warum nicht, habs aber vergessen. Es würde auf jeden Fall nichts bringen.

Stinkii2000
Beitragsersteller

Trotzdem danke :)

Du kannst den ATP-Spiegel steigern indem du deinen Glutathionspiegel steigerst. Denn der ATP-Spiegel ist zum Glutathionspiegel konstant.

Es wird sinniert, ob eine zusätzliche NADH-Gabe die Leistung steigert.