Atomschatten?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunkleren Stellen um diese "Schatten" entstehen durch Hitze. Da die Hitzestrahlung gerichtet und nur kurz ist, entstehen hinter den Stellen wo zB Menschen stehen diese Schatten, die von der Hitze unberührt bleiben. Dazu Wikipedia.

"[...] So konnten in Hiroshima und Nagasaki nach den Explosionen zunächst unerklärliche weiße Flecken gefunden werden. Es handelte sich dabei um die Schatten von Menschen, deren Körper den Boden vor der Versengung schützten, bevor sie verdampft wurden."

Naja, physikalisch gesehen dienten die Menschen hier als Hitzeschutz. Ein Bruchteil einer Sekunde reicht da aus um Unterschiede im "Kontrast" zu haben. Also ja, es gibt diese Abbilder wirklich,