Atomkern und Hülle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Lolboy2,

der Atomkern setzt sich aus Protonen und Neutronen zusammen, während in der Atormhülle nur Elektronen herumschwirren. Ein Proton hat dieselbe Masse wie ein Neutron, welche etwa 1000 mal so groß wie die der Elektronen ist. Die Masse eines Protons/Neutrons bezeichnet man als 1u. Oft entspricht die Anzahl der Neutronen der der Protonen

Elektronen und Protonen sind gelandene Teilchen und gleichen sich bei normalen Atomen exakt aus (Anzahl Protonen= Anzahl Elektronen). Ihre Ladung bezeichnet man als 1e.

Das die Masse im Kern konzentriert ist heißt, dass im Kern die meiste Masse zu finden ist. Das ist logisch da dort die schweren Protonen und Neutronen lagern und in der Hülle nur die leichten Elektronen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei Fragen einfach kommentieren,

TheErebos01

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Student

lolboy2
Beitragsersteller

Danke :)gut und simpel erkl

Im Kern befinden sich Protonen und Neutronen, die durch die Kernkraft zusammengehalten werden.

Außen herum in weitem Abstand zum Kern befinden sich Elektronen (die Ansammlung der Elektronen um den Kern nennt man "Hülle") , und zwar genauso viele wie Protonen im Kern sind.

Da Elektronen aber viel viel weniger Masse als Neutronen oder Protonen besitzen, ist eben fast die gesamte Masse eines Atoms im Kern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

man sollte bei derlei Betrachtungen , Atome etc. sich von seinem üblichen räumliches und gestalterisches Denken lösen

man kann sich kein Atom vorstellen sondern nur mit sehr komplexen mathematischen Formeln/Modellen beschreiben