Atombunker bauen/kaufen?

8 Antworten

Das wird schwierig, nachträgliche Unterkellerung ist so gut wie unmöglich. Entweder du baust dir einen externen Bunker oder wenn der Preis dir wirklich total egal ist, dann baust du entweder dein Haus einfach neu, oder lässt es mit einem Kran etwas anhebene (falls das möglich sein sollte, es ist ja klein)

Am besten du fragst mal bei einer Tiefbau Firma an. Die kennen sich im Zweifel mit dem Bau unterirdischer Gebilde aus.

Die Strahlung sollte im Falle eines Atomkrieg nicht von entscheidender Bedeutung sein, da Atombomben eine horizontale Wirkung haben, keine Tiefenwirkung.

Stattdessen solltest du auf eine gute Isolierung (der Effekt thermischer Isolation lässt sich auch durch Erde und dicke Wände erreichen) achten, da der Atomare Winter das längerfristige Problem wäre.

Ein weiterer, oft vernachlässigter Punkt von Bunkern für den längerfristigen Aufenthalt ist die Frage der Hygiene und der Abfall-/Abwasserentsorgung. Wenn die Hygiene fehlt kann es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen kommen.

Auf einer Hausbau Messe letztes Jahr habe ich einen Bunker von der deutschen Firma "Sturmhaus" gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ein fertiges Modul, das man beliebig nach den eigenen Anforderungen ausstatten kann und dann nur noch im Garten oder unter dem Haus "vergräbt". Informationen kannst du sicher direkt über den Hersteller auf http://www.sturmhaus.com anfordern. Vlt. haben die ja auch einen Ausstellungsbunker, den man mal besichtigen kann, um ein Gefühlt dafür zu bekommen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffentlich wirst du ihn nie brauchen.

Und wann willst du wieder rauskommen? Wenn das Essen alle ist? Da nützt dir das Ding sowieso nichts!

Jhonthebest
Beitragsersteller

Doch ? Man kann min 10-20 jahre im bunker bleiben mit ausreichend essen und trinken. Dann mit nem schutzanzug raus in die welt gehen und schauen was passiert