Atmung beruhigen Aufregung?

Nochmals danke an alle Menschen die mir Tipps gegeben haben. Die Präsentation lief total gut und meine Atmung hatte ich nach den ersten zwei Sätzen im Griff :)

3 Antworten

Gewöhn Dich dran. Dann hast Du auch nicht mehr so viel Adrenalin am Start. Mach sowas öfter.

Vor allem: Übe zu Hause. So machst Du es automatisch öfter und gewöhnst Dich dran. Für dieses Mal ist der Zug abgefahren. Aber für das nächste Mal mach Folgendes:

Du recherchierst Deinen Text sehr gut, so dass es eine glatte 1 ist. Dann setzt Du Dich an Deinen Schreibtisch und liest den Text ein Mal in Gedanken durch. Du überfliegst ihn nicht - Du liest ihn so, als wenn Du vor Deiner Klasse stehen würdest. Mit Betonung und den richtigen Pausen. Danach gehst Du in die Küche und trinkst ein Glas lecker.

Danach setzt Du Dich wieder an den Schreibtisch, aber dieses Mal liest Du den Text laut vor - mit Betonungen und Pausen.

Am nächsten Tag stellst Du Dich vor eine Zimmerwand und trägst den Text Deiner Wand vor. Dieses Mal schon ein wenig auswendig. Du schaust ab und zu die Wand an.

Am nächsten Tag stellst Du Dich vor einen Spiegel und schaust Dich beim Vortragen selbst ab und zu an. Du kannst den Text jetzt schon fast auswendig.

Und für den nächsten Tag hast Du einen Termin mit Deinen Eltern verabredet: Sie sitzen im Wohnzimmer auf der Couch und Du trägst den Text vor. Wenn das gut geklappt hat, bist Du bereit für Deine Klasse. Wenn nicht, dann solltest Du noch öfter vor Deinen Eltern vortragen.

Versuche einfach langsam zu sprechen und immer dazwischen Luft zu holen. Ich hatte das Problem auch immer und es lag zum Großteil daran, dass ich den Vortrag einfach runtergerattert hab aus Panik

Mach die kurze Notizen, Stichpunkte oder Zeichen in deine Präsentation, die dich bewusst an deine Atmung erinnern. Übe vorher wie du deine Atmung regulieren kannst.

(zB auf die Karteikarte die du zum Vortragen in der Hand hältst- die nur du sehen kannst)

Und der beste Tip ist, dass du es vorher zig mal übst und deinen Freunden/Familie mehrmals vorträgst, so wirst du sicherer.