Atlaskorrektur! Atlasreflex, Altasprofilax, Atlantotec?

4 Antworten

Hallo Nudelsalat, ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich kabe eine Korrektur mit der Atlantotec-Methode in der Praxis von Susanne Lausch (Forstern) machen lassen. Ich bin nach anfänglicher Skepsis mehr als begeistert und würde dies jeder Zeit weiterempfehlen. Ich bin mit 35 Jahren verhältnismäßig jung hatte aber bereits seit 10 Jahren mit erheblichen Problemen in der Halswirbelsäule zu kämpfen. Sprich mein Bewegungsradius war sehr eingeschränkt und beinah wöchentlich gab es mir einen Riß und ich konnte mich einige Tage gar nicht mehr bewegen. Seit Jahren bei verschiedenen Osteopathen konnte dennoch keine Abhilfe geschaffen werden. Von der Schulmedizin bekam ich keinerlei Unterstützung. Dies sei heute ein generelles Problem mit Büroarbeitsplätzen und man müsse halt Sport treiben. (was ich durchaus mache aber trotzdem keinen interessiert hat) Ich habe dann von einem Bekannten von der Atlaskorrektur erfahren und mich als einem der letzten Strohhalme sofort mit dem Thema näher beschäftigt. Habe mir also einen Termin bei Frau Lausch gemacht und mich beraten lassen. Zu meiner Verwunderung wurde mir hier nichts "aufgeschwätzt" sondern sehr eindringlich vor den Risiken gewarnt. Nach einer Untersuchung in der sehr persönlich auf mich eingegangen wurde stellt sich heraus dass mein Atlas wohl nicht sehr verschoben sei und es sein kann dass dies nicht der Auslöser meiner Probleme ist. So war ich zunächst sehr skeptisch. Entschied mich jedoch dennoch diesen Versuch zu wagen, nachdem wie gesagt alle anderen Anstrengungen vergeblich waren. Nach der Behandlung schloß sich ein Muskelkater an und es war für mich zunächst nicht zu deuten ob ich mich nun besser fühlen sollte oder nicht. Dann konnte ich feststellen dass ich erstmals meinen Kopf in alle Richtungen bewegen konnte ohne durch Schmerzen eingeschränkt zu sein. Nach wie vor war ich skeptisch ob es mir nicht im nächsten Moment eine Riß gibt und wieder alles beim alten wäre. Bei einer Nachuntersuchung nach einem Monat konnte man Feststellen (durch Fotos ect. belegt) dass sich meine Körperhaltung enorm verbessert hat. Frau Lausch nahm sich hier wieder enorm viel Zeit und zog alle Eventualität wieder in betracht. Nachdem die Behandlung nun schon Anfang Juni war, und ich seither keine Beschwerden mehr im Nackenbereich habe die ich seit 10 Jahren mitgeschleppt habe kann ich mit Bestimmtheit sagen mir hat diese Methode geholfen. Und möchte daher auch gerne anderen Menschen diese Ergebnis mitteilen die evtl. zweifeln ob diese Methode helfen wird. Ob der Kosten muss ich sagen habe ich die Jahre über jährlich mehr Geld für Behandlungen ausgegeben die letztlich keinerlei Verbesserungen gebracht haben. Somit war dies auch aus finanzieller Hinsicht ein Schnäppchen. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob mit dieser Methode in anderen Praxen ganauso verantwortungsvoll umgegangen wird....

Hallo Nudelsalat, ich habe mich genau wie Du mit dieser Thematik befasst und war genauso verwirrst. Ich weiß inzwischen zumindest dass es einen gravierenden Unterschied gibt zwischen Atlantotec und Atlasprofilax. Ist aber nicht so schnell zu erläutern. Ich würde Dir aber wenn dann zur Atlantotec Methode raten. Solltest Du im Facebook sein - dort gibt es eine geschlossene Gruppe die sich 'Atlastherapie-Erfahrungen und Informationen' nennt. Dort tauschen sich Betroffene aus und vielleicht kann man Dir dort einen Ratschlag geben Bezug auf Deine Symptome. Beste Grüße

Vergleich Atlaskorrekturmethoden

Die Methoden Atlasprofilax, Atlantomed (früher Atlantotec) und Atlasreflextherapie haben einen gemeinsamen Ursprung. Der Schweizer Schümperli hatte in den 90-er Jahren eine Methode entwickelt, die es möglich machte, Fehlstellungen des ersten Halswirbels mittels eines Vibrationsgeräts zu korrigieren. Er nannte diese Methode Atlasprofilax. Allerdings ging er davon aus, dass der Atlas bei jedem Menschen in die gleiche Richtung ausgerenkt ist, was dazu geführt hat, dass bei Atlasprofilax die Behandlung bei jedem Menschen gleich gemacht wird. Die Annahme, dass die Fehlstellung bei jedem Menschen in der gleichen Richtung ist, kann dazu führen, dass der Behandler nicht gründlich untersucht, was zu Fehlbehandlungen führen kann. Es ist zwar in der Tat so, dass die Mehrzahl der Atlasfehlstellungen eine Rechtsrotation in Bezug zum Schädel ist, es gibt aber auch Menschen, die keine Fehlstellung haben und es gibt Menschen, die als Fehlstellung eine Linksrotation haben. Behandelt man diese mit der Standardbehandlung, kann es zu massiven Problemen kommen, da man eine Fehlstellung des Atlas erzeugt oder verstärkt. Diese Unstimmigkeit im Behandlungskonzept führte zur Entwicklung der Atlantomed-Methode (früher Atlantotec). Es wurden hunderte Spiral-CT Aufnahmen gemacht, und das Tastergebnis mit der im CT-Bild sichtbaren Atlastellung verglichen. Das Ergebnis war eine deutlich erhöhte Erfolgsquote bei den Behandlungen durch Atlantomed. Vor und nach der Anwendung der Atlantomed-Methode wird eine Haltungsanalyse mit dem Spineline-Gerät durchgeführt und die Veränderung der Haltung dokumentiert. Um ein genaueres Palpationsergebnis zu erhalten, wird im Rahmen der Atlantomed Behandlung eine 30-40 minütige Behandlung der gesamten Wirbelsäulen- und Nackenmuskulatur durchgeführt. Die Korrektur der Atlasfehlstellung erfolgt mit einem modernen Vibrationsgerät, welches das Prinzip der Vibro-Resonanz nutzt, indem es jeden Muskel in seiner Eigenresonanz optimal zum Schwingen bringt. Die Vibroresonanzgeräte der neuesten Generation sind patentrechtlich geschützt.

Die Methode Atlasreflextherapie ist aus einer Abspaltung von Atlantomed entstanden. Es wurden die Vibrationsgeräte der ersten Generation nachgebaut. Das heißt, dass die Effektivität der Behandlung weniger gut ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass bei Atlantomed und Atlasreflex im Gegensatz zu Atlasprofilax nur Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Chiropraktiker oder Ärzte ausgebildet werden, bei Atlasprofilax auch Menschen ohne medizinische Vorbildung ausgebildet werden.

Ich hoffe, ich konnte Unterschiede zwischen den Atlaskorrekturmethoden aufzeigen. Wer mehr wissen möchte, schaut sich auf den Internetseiten der Anbieter um:

Atlantomed: https://atlantomed.eu/de/

Atlasprofilax: http://www.atlasprofilax.de/

Atlasreflex: https://www.atlasreflex.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung