Atherome hinter dem Ohrläppchen?

ergänzung : ich bin 28 Jahre , ernähre mich gesund und treibe regelmäßig Sport ….zudem eine Frage kann es in dem Alter auch einfach hormonell bedingt sein und kann man sowas untersuchen ?

2 Antworten

Atherome (oder auch Grützbeutel) sind Gewebesäcke, die sich mit Talg füllen + haben eine Öffnung nach außen. Fummelt man mit den Fingern dran rum, werden die genauso oft wieder infiziert + entzünden sich, weil Finger praktisch nie sauber sind. Rauchen begünstigt es, aber ist nicht die Ursache. Stress hat damit weniger zu tun. Schneidet der Doc sie auf + lässt er den Eiter ab, bleibt der Sack aber drin + füllt sich wieder mit Talg. Er kann sie ganz herausoperieren, was aber keine Garantie ist, dass sich nicht irgendwann eine ganz neue Zyste (Sack) bildet.

Bei mir war es stress bedingt. Hatte es zwei Jahre lang immer wiederkehrend, Seiten wechselnd.

Inzwischen hab ich seit 2 Monaten nichts mehr, hab bewusst Stress reduziert.

Mujango
Beitragsersteller

Hast du es in den 2 Jahren behandeln lassen ? Sind die von alleine weggegangen ?

Millikade4  17.08.2024, 11:53
@Mujango

Wollte sie immer wieder ausräumen lassen, aber immer dann wenn ich wirklich einen Termin hatte waren sie plötzlich weg.

Mujango
Beitragsersteller
@Millikade4

Sind die auch nie aufgeplatzt oder sonst was ?

Millikade4  18.08.2024, 11:44
@Mujango

Doch sehr oft. Danach waren sie dann immer für ein paar tage weg aber kamen halt immer wieder