Asus Radeon RX 580 8GB nur welchen Monitor was ist wichtig?

1 Antwort

Ein Monitor an sich hat wenig Auswirkung auf die Auslastung der Grafikkarte, das kommt ganz auf das Spiel an. Mit FullHD kann man eine RX 580 problemlos auslasten.

Habe ein recht kleines Budget von 280€ jedoch kann ich noch leicht drüber gehen so bis 320€

Das ist schonmal üppig, reicht aus.

Weiß nicht was wichtig ist also welche größe weil die einen sagen um so größer um so besser... dann sagen andere FHD auf 27 oder 32 Zoll niemals kaufen

Das kommt auch auf deine eigenen Präferenzen an. FHD auf 27 Zoll und größer macht weniger Sinn, je näher du am Monitor sitzt. Ich hab noch einen 50 Zoll HD Fernseher, da ist die Pixeldichte auf dem Blatt schrecklich, doch mit vielen Metern Abstand fällt das nicht mehr stark auf. Wenn man aber davon ausgeht, dass man am Schreibtisch eher nah am Monitor sitzt, würde ich schon eher auf 24 Zoll setzen, notfalls auch 27.

Dann gibt es verschiedene Panneltypen

Hier kommt es auch wieder auf deine eigenen Präferenzen an. Die 3 großen Panel-Typen haben alle ihre Vor- als auch Nachteile. Ich kann diesen GameStar-Artikel empfehlen. Kurzgesagt haben TN-Panel die kürzeste Reaktionszeit, VA-Panel den höchsten Kontrast und IPS-Panel eine sehr genaue Farbwiedergabe.

Was mir wichtig bei der Suche war das 144 Hz dabei sind aber brauche ich die?

Ob du die brauchst musst du selbst entscheiden. Angenehm ist es auf jeden Fall, kommt aber auf das Spiel an, ob die RX 580 das überhaupt packt. In eSports Titeln sicherlich. Und es gibt nicht nur bei Spielen Vorteile, auch das generelle Surfen ist deutlich angenehmer/ flüssiger.

Welchen Monitor du jetzt genau nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen. Schau dir Vergleichsvideos und Erfahrungsberichte an, es gibt auch deutlich günstigere Monitore mit diesen Anforderungen, aber auch deutlich teuere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

DieserBrayn
Beitragsersteller

Danke Danke für ihre Antwort. Also meine Grafikkarte (Asus Radeon RX580) sollte mit meinem R2600 ohne zu übertackten 144FPS schafften oder? Können sie mir welche empfehlen? Für meinen PC und mir vieleicht erläutern wofür curved gut ist?

Danke im Vorraus

timtheshock  09.05.2020, 23:53
@DieserBrayn

144 FPS an sich werden geschafft, fragt sich nur noch für welches Spiel. Curved ist eine rein kosmetische Sache, ist etwas angenehmer aber vermissen wird man es nicht.