Asus Notebook aus 2013 Wackelkontakt beim Laden - Netzteildefekt oder Gerät?

2 Antworten

Bei einem 11(!) Jahre alten Notebook wäre es an der Zeit, über ein Neugerät nachzudenken - sooo furchtbar teuer sind neue Notebooks schließlich nicht. Vergiß nur nicht, vorher alle Daten, die Du auf dem Gerät hast, auf einer externen Platte (das wäre meine Prio) oder in einer Cloud zu sichern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rkwiss  06.06.2024, 10:33

Manche meiner Laptops sind noch älter und rennen wie am 1. Tag (die laufen natürlich auch nicht mit Windows). Wenn ein Arbeiten damit nicht mehr oder kaum noch möglich wäre, sollte man direkt über eine Neuanschaffung nachdenken, wegen einem Akku- oder Netzteildefekt muss man halt rechnen. Nachhaltiger wäre auf jeden Fall eine Reparatur.

Janaki  06.06.2024, 10:40
@rkwiss

Die Frage ist, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der für diese "alten Schachteln" Ersatzteile vorrätig hat oder weiß, wo man sie bekommt. Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen dürfte da nämlich auch ziemlich hoffnungslos sein. Und wenn Du doch fündig wirst, dann bezahlst Du für die Besorgung dieser Ersatzteile mit hoher Sicherheit einen Premiumpreis, der höher ist als der ursprüngliche Ladenpreis für das Teil.

Für mich lohnt sich das nicht mehr - und nach 11 Jahren Benutzung hat das Notebook (zumindest in meinen Augen) auch in Punkto Nachhaltigkeit sämtliche Kriterien übererfüllt, die irgendein anderer Mensch vernünftigerweise anlegen würde. Wird Zeit, dass Du das Gerät in den reichlich verdienten Computer-Ruhestand schickst ...

rkwiss  06.06.2024, 10:59
@Janaki

Grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, schauen kann man trotzdem mal.

ein Netzteil wird generell warm, wenn es benutzt wird

nach der Zeit tipp ich mal auf zwei Komponenten: Akku oder Netzteil, wobei Ersteres am ehesten wohl der Fall ist nach elf Jahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

rkwiss  06.06.2024, 10:35

Im Fall eines defekten Akkus müsste der Laptop aber bei angestecktem Netzteil normal arbeiten. Deshalb wäre meine Vermutung eher die Ladeelektronik oder das ext. Netzteil.

MichaelSAL74  06.06.2024, 10:37
@rkwiss

nein muß nicht

es gibt Notebook-Modelle, die stellen den Dienst ein, sobald der Akku kaputt ist, denn der wird als Puffer benutzt. Ist nix Neues

rkwiss  06.06.2024, 10:57
@MichaelSAL74

So etwas gibt es? 😲🥴 Und dann am Liebsten noch mit fest eingebautem Akku. 😉

Ich kaufe überwiegend Businesslaptops, da ist mir das noch nicht passiert, betrifft das Geräte aus der Consumersparte?

MichaelSAL74  06.06.2024, 11:09
@rkwiss

natürlich gibts sowas und nicht erst seite heute, sondern je nach Hersteller und Modell und schono seit etlichen Jahren

ich hat schon solche aus der Consumer- als auch Businessparte

rkwiss  06.06.2024, 15:22
@MichaelSAL74

Ok, dann hatte ich bisher immer Glück. 😁 Danke für die Info.

MichaelSAL74  06.06.2024, 15:35
@rkwiss

hattest wohl, ja

kann man auch nirgends aus den Specs bei den Herstellern in Erfahrung bringen. wie immer