Astrophotography bild überbelichtet?

2 Antworten

Hi,

ich bin kein Experte was das fotografieren von Himmelskörpern angeht aber 2min und ISO2000 ist zu lang und zu heftig für mein Verständnis ... je länger du belichtest desto mehr dreht sich die Erde weiter und die Himmelskörper verziehen sich... ich würde ein sehr lichtstarkes Objektiv verwenden und die Blende so weit aufmachen wie es geht, weiß leider nicht mit was für einer Brennweite du hier arbeitest... auch würde ich den ISO dreistellig lassen und schauen ob man mit 1min Belichtungszeit hinkommt... am besten weit weg von der nächsten Stadt in den Wald dafür fahren

Woher ich das weiß:Hobby

das violette unten schaut wie Sensorglühen aus. Das wirst du mit Kalibrierungsframes beim stacken los. Vor allem die Dark frames helfen da.

Den Grünen Hintergrund bekommst du weg indem du den Weißabgleich anpasst. Der muss nämlich auf den Hintergrund gemacht werden und ein sehr sehr dunkles grau ergeben. Evtl ist das auch von Lichtverschmutzung beeinflusst. Das ist meist dann der Fall wenn dieser grüne Schleier ein Gradient ist.

Außerdem sind 120s zu lang für deine Montierung (oder du hast nicht sorgfältig genug eingenordet)

Wenn deine Kamera einen ISO invarianten Sensor hat kannst du den ruhig so weit runter nehmen wie es geht. Ziel ist nur dass sich der Spike im Histogramm klar vom linken Rand löst. Unter mehr ISO leidet sonst dein Dynamikumfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung