Asthma-Test! Was muss da machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

antwort vom allergologen: als erstes wirst di immer gefragt, welche beschwerden wann (tageszeit , jahreszeit) auftreten, dazu gibt es evtl einen fragebogen. dann wird offen (spirometrie) oder in einer gläsernen kabine (bodyplethysmographie) eine messung der lungenvolumina durchgeführt. Hierzu musst du (mit aufgesetzter nasenklammer) in ein rohrsystem ein und ausatmen, dabei werden alle messwerte ermittelt. es kann sein, dass während des ruhigen atmens ein kurzer widerstand zu spüren ist. dann musst du maximal tief ein und maximal tief und schnell ausatmen, auch das mehrfach hintereinander. will dein lungenarzt die empfindlichkeit deiner bronchien bestimmen, lässt er diech eine atemwegsreizende substanz einatmen, wenn nötig mehrfach, und jedesmal hiernach wird erneut eine untersuchung gemacht, um zu ermitteln, ob sich die atemwege verengen und der atemluft so mehr widerstand entgegen setzen. sind die atemwege aber schon bei der ersten untersuchung deutlich verengt, läßt dich der arzt eine bronchialerweiternde substanz einatmen, um die bronchien zu erweitern. evtl wird noch eine blutgasanalyse gemacht. dein ohrläppchen wird mir einem Tupfer und einer durchblutungsfördernden salbe gereizt und vermehrt durchblutet wird. dann wird ein tropfen blut aus dem Ohr auf seinen gehalt an sauerstoff, kohlendioxid und säure getestet. ich hoffe, du weisst jetzt mehr! http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgasanalyse

es werden Atemtests durchgeführt, wie stark dein ATem ist, etc.