Assoziative Array?

3 Antworten

Assoziatives Array, auch Karten oder Wörterbücher genannt, ist ein abstrakter Datentyp, der Daten in (Schlüssel-, Wert-) Paaren enthalten kann. Sie können sich ein assoziatives Array wie eine Liste von Telefonnummern vorstellen. In dieser Liste können Sie den Namen einer Person nachschlagen, indem Sie deren Telefonnummer suchen.

Zellner82  22.04.2021, 21:34

Meinst du nicht Hashes?

Bei einem normalen Array wird numerisch über den Index auf die Daten zugegriffen, beim assoziativen Array (Zuordnungstabelle) wird das ganze über einen Schlüssel, der nicht numerisch sein muß, gemacht.

D.h. ein assoziatives Array löst das Wörterbuchproblem und wird idR als Hash implementiert.

Insofern wird assoziatives Array oft analog zu Hashmap oder Dictionary als Begriff verwendet.

Sie stellen eine Variante eines K/V-Stores dar.

der eintrag wird mit einer assoziation als key erzeugt . über diese assoziation kann auf den eintrag direkt zugegriffen werden .