ASSE oder EF? Wie wichtig ist die Organisation?

4 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Die Organisation ist verdammt wichtig, wenn du dir eine blöde nimmst, kannst du dir damit dein ganzes Jahr vermiesen.

Ich rate persönlich immer von EF ab. Man liest und hört von keine Organisation so viel schlechtes wie von EF. Das Risiko mit denen ein ATJ zu machen wäre mir zu hoch und auch viel zu teuer.

EF Deutschland ist zwar super und man kann nichst gegen die Mitarbeiter sagen, aber deine Deutsche Orga ist eigentlich total egal, wenn die Orga im Gastland doof ist, kannst du nichts machen. EF nimmt zu viele Schüler an, kann diese nicht alle platzieren, und einige ATS müssen zuhause bleiben oder in ein anderes Land. Dann habe ich auch gehört und gelesen, dass die Betreuer sich nicht bemühen. Wenn es Probleme gibt, wird den ATS die Schuld gegebn um ihn schnell nach Hause zu schicken, da eine Gastfamiliensuche zu anstrengend wäre.

Für die USA empfehle ich immer YFU, AFS; AIFS, Xplore oder ist. Bei deiner Auswahl würde ich mich für Give entscheiden.

Die Deutschen Orgas sind eigentlich alle toll, aber die bringen dir nichst wenn du im Ausland bist. Da hat die Partnerorga die Macht über dich. Vor allem in den USA wird es immer schwieriger, da es immer weniger Gastfamilien gibt, und die Orgas dort totall überfordert sind. Nimm lieber eine kleine Orga, die nicht so viele ATS hat, die sich besser kümmern können.

Lies dich doch mal durch ein paar ATS Foren durch, da findest du mehr Info.

simiboy19  13.06.2013, 12:18

Gute Antwort

Hi,
du hast ja schon ganz hervorragende Antworten erhalten. Ich würde nur noch anmerken, dass du dich durchaus bei mehr als einer Organisation anmelden solltest, damit du sicher angenommen wirst und somit auch ein Visum bekommst.

Denn genau dafür sind die Partner Organisationen zuständig. Für das Visum und die Suche der Gastfamilie.

Bei den Preisunterschieden schau einfach nach, was bei den einzelnen Programmen inklusive ist und was extra zu zahlen ist.
begleiteter Flug, Versicherungen, Vorbereitung, Treffen der Teilnehmer in einer Stadt z. B.  NYC zum Kennenlernen und Einführung ins amerikanische Leben.

So groß sind die Unterschiede nämlich nicht. Der größte Brocken ist das Visum, das kostet für jeden Schüler gleich viel, ca. $6.000.

Hey ho! also ch war vor ca. 2 jahren mit EF in den USA und habe ein High School Jahr gemacht. Eine wirklich tolle sache! Auch EF hat sehr gute Arbeit gemacht und ich kann dir die sehr stark empfehlen! So teuer ist EF im endeffekt auch nicht. Die bieten dir halt einfach mehr im Proframmpreis. Bei den anderen Orgas kommt das dann noch zusaetzlich dazu.

Allgemein habe ich ueber die andere Orga nicht viel gehoert. Eher ein schlechtes zeichen, denn meisst spricht ich gutes schnell rum.

Im Gegensatz dazu habe ich von EF eig aus meinem Umfeld nur gutes gehoert. Und wie fgesagt ich selbst war und bin ja auch sehr sehr zufrieden :)

Ich hatte eine ganz tolle gastfamilie und stehe auch heute immer noch in kontakt zu denen und habe sie auch schon einmal nach dem jahr besucht. Naechstes jahr kommen sie nach Berlin :)

Wenn du evtl noch fragen oder zweifel oder was auch immer hast kannst du mich gerne anschreiben und ich schicke dir noch einen erfahrungsbericht von mir (der passt hier nicht rein) und beantworte gerne noch deine Fragen :)

Meine Email:

f.schnupp@hotmail.com

Sonst kannst du auch bei Facebook mal gucken da gibt es eine EF Gruppe mit Returnees, also den leuten die schon so wie ich mit EF weg waren. Die Gruppe heisst:

EF High School Year Returnees

Da bekommst du bestimmt auch viele tolle antworten zu deinen fragen :)

lg Fedor

Hallo Bea,

Um dich für die Organisation zu entscheiden, die für dich am besten passt, kannst du dir natürlich die spezifischen Leistungen erstmal gegenüberstellen. Generell würde ich nicht behaupten das teurere Organisationen unbedingt mehr bieten als andere, kann natürlich von meinem Standpunkt aus nur von meiner Erfahrung mit der Organisation EF Deutschland berichten. Die Beratung war top und meine Reise in die USA wurde von vorne bis hinten mit mir zusammen durch geplant. Auch vor Ort war das Personal sehr professionell und nett. Klar gibt man hier vielleicht etwas mehr Geld aus als bei anderen Organisationen, dennoch hat man einen verlässlichen Ansprechpartner auf den man in Problemsituationen immer zurückgreifen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung