Assalamu alaikum zählt das gebet?

2 Antworten

Das Rezitieren des Qur'an ist an jeder Stelle des Gebetes gültig und bricht nicht das Gebet.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

NafriausNador  23.08.2024, 21:00

Ali b. Abi Talib berichtete:

Der Gesandte Allahs ﷺ verbot mir, (den Koran) in einem Zustand der Verbeugung und Niederwerfung zu rezitieren.

• [Muslim 480]

Ibn 'Abbas berichtete:

Der Gesandte Allahs ﷺ zog den Vorhang (seiner Wohnung) beiseite und (er sah) Menschen in Reihen (beim Gebet) hinter Abu Bakr. Und er sagte: Von der frohen Botschaft des Gesandten bleibt nichts übrig, außer den guten Visionen, die ein Muslim sieht oder die jemand für ihn zu sehen bekommt. Und sieh, daß mir verboten wurde, den Qur'an im Zustand der Verbeugung und der Niederwerfung zu rezitieren. Was die Ruk'u betrifft, so preist darin den großen und glorreichen Herrn, und während ihr euch niederwerft, seid ernsthaft im Bittgebet, denn es ist angemessen, daß eure Bittgebete erhört werden.

• [Muslim 479]

Ibn Taymiyyah überlieferte den Konsens darüber: „Die Gelehrten sind sich einig, dass es verpönt ist, im Zustand des Verbeugens (Rukūʿ) und der Niederwerfung (Sujūd) den Qur'an zu rezitieren."

• [Majmūʿ al-Fatāwā 23/58]

Alaikum salam, nein dadurch wird das Gebet nicht ungültig.