Assalamu alaikum, sind Oreo Donut in Deutschland halal?

3 Antworten

Das sagt der Hersteller selbst

Nach eigenen Angaben der Website von Oreo für den deutschsprachigen Raum ist Oreo nicht Halal-Zertifiziert. Die Website von Oreo aus Großbritannien differenziert hier ein wenig. Sie betont, dass Oreo nicht zertifiziert ist, aber das die Inhaltsstoffe der Kekse sie nicht für Muslime ungeeignet machen.

Hierbei werden allerdings nach eigenen Angaben die Sorten

  • Oreo Strawberry Cheesecake,
  • Oreo Choc’o Brownie,
  • Oreo Enrobed Milk & White,
  • Oreo Cadbury Coated
  • Oreo Crunchy Bites Dipped

ausgeschlossen, ohne das genau darauf eingegangen wird, womit das zusammenhängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Dürfte gehen, ja:

Zutaten: WEIZENMEHL; Pflanzliche Fette: Palm, Kokos, (in veränderlichen Gewichtsanteilen); Zucker; Wasser; Oreo® Kakaokeksstückchen (WEIZENMEHL; Zucker; Rapsöl; Fettarmes Kakaopulver; Glukose-Fruktose-Sirup; WEIZENSTÄRKE; Backtriebmittel: Kaliumcarbonate, Ammoniumcarbonate, Natriumcarbonate; Palmöl; Speisesalz; Emulgator: SOJALECITHINE; Aroma); Pflanzliche Öle: Palm, Raps; MILCHZUCKER; Hefe; Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine, Natriumstearoyl-2-lactylat; Fettarmes Kakaopulver (1,4%); ROGGENMEHL; VOLLMILCHPULVER; Traubenzucker; Glukosesirup; Speisesalz; Backtriebmittel: Diphosphate, Natriumcarbonate; Farbstoff: Titandioxid; Verdickungsmittel: Xanthan; Aroma (ENTHÄLT MILCH); Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure.

Quelle: https://shop.rewe.de/p/oreo-donut-146g/8397211

Ist OREO halal? In Europa hergestellte Oreo-Kekse sind nicht Halal-zertifiziert , aber ihre Zusammensetzung oder ihr Herstellungsprozess machen sie für die muslimische Ernährung nicht ungeeignet.

Issisi3939
Beitragsersteller

Oh ok danke