Asrock b450 pro 4 von 3500x auf 5600x?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Prinzipiell kannst du auch auf einen Ryzen 5 5600X upgraden, aber das BIOS/UEFI Update dafür, wird eine Tortour. AsRock macht es dem User nicht gerade einfach. Du musst vor dem Update bestimmte Chipset Treiber aktualisieren, sonst wird z.B. die GPU nach dem BIOS/UEFI update nicht mehr von Windows erkannt, so das Windows neu installiert werden müsste. Dann müssen mehrere BIOS/UEFI Updates in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden. Unter. Umständen darfst du nämlich nicht gleich auf die neueste BIOS/UEFI Version aktualisieren.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#BIOS

Alles was da gelb geschrieben steht, ist zu beachten. Englisch Kenntnisse werden dafür vorausgesetzt. Wichtig ist, als erstes herauszufinden, welche BIOS/UEFI Version jetzt gerade installiert ist. Davon hängt das weitere vorgehen ab. Nach einem BIOS/UEFI Update muss das BIOS/UEFI erneut eingestellt werden.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich B450 Bretter nicht gerade für die erste Wahl halte, wenn ein Ryzen Serie 5000 Prozessor eingesetzt werden soll.

Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen, denn dein alter Ryzen 5 3600 wird auch noch von der neuesten BIOS/UEFI Version unterstützt, so das der Rechner nach dem BIOS/UEFI Update, auch mit dem alten Prozessor noch läuft, bevor du dann den Ryzen 5 5600X aufsetzt.

mfG computertom

Der 3500 sollte mit dem Update auf den 5600 noch unterstützt werden. Meistens fällt da eben nur die Unterstützung für die ältern CPUs also 1000er und 2000er Serie weg.

Genaue Angaben findest du aber bei den Notes zum Biosupdate deines Mainboardherstellers da sollte dabei stehen welche CPUs unterstützt werden und welche nicht.

Hallo,

du kannst das BIOS Update machen. Dann den Prozessor wechseln. Im BIOS muss man eigentlich nichts einstellen. Ausser eventuell wieder das XMP Profil beim RAM aktivieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler