Asphaltbelag entfernen?
Vor meinem Haus habe ich eine Treppe, die intelligenterweise aber nicht ordentlich auf ein Fundament gegründet wurde, sondern einfach oben drauf auf den darunter liegenden Asphaltbelag gesetzt wurde. Die Folge: Im Lauf der Zeit hat sich der Boden, der Asphaltbelag darauf und natürlich auch die darauf aufgesetzte Treppe abgesenkt.
Habe nun die Treppe entfernt und würde gerne bevor ich eine neue darauf setze ein ordentliches Fundament gießen damit auch ganz sicher ein für alle mal Ruhe herrscht. Nun habe ich jedoch das Problem dass ich nicht weiß wie ich diese Asphaltschicht (sind allerhöchstens ~2 m²) weg bekommen soll. Für diesen Zweck extra eine richtige Asphaltfräse zu mieten wäre doch bei der geringen Fläche sicherlich wirtschaftlich in keinem Verhältnis. Hat vielleicht jemand eine kostengünstigere Idee?
2 Antworten
Als erstes würde ich die Kanten des zu entfernenden <Asphalts mit einer Flex mit Diamantscheibe einschneiden um eine saubere Kante zu bekommen. Danach mit einem Boschhammer den Belag aufbrechen und das Fundament ausheben, von Oberkante fertiges Gelände mindestens 80cm tief.
Mit einem Motorhammer kleinhauen.... von Hitachi oder so .. http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.php?idart=558&categoryId=5204000000&productId=93221466