asphalt tribe, beschreibung über jewel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal,was Wiki darüber weiss:

Im Roman erzählt Maybe von sich und ihren Freunden, die auf den Straßen New Yorks leben und sich 'Asphalt Tribe nennen. Fast alle sind nach Misshandlungen durch ihre Eltern oder Stiefeltern von zu Hause weggelaufen oder wurden verstoßen. Sie erzählt von der ständigen Suche nach einem Aufenthaltsort und nach Nahrung, von der Angst vor Psychopathen, die Obdachlose aus Spaß umbringen, von Begegnungen mit skrupellosen Zuhältern und Freiern, der Polizei und Jugend-Sozialarbeitern.

In einer Bibliothek, in der sie sich nur waschen wollte, lernt Maybe den dortigen Mitarbeiter Anthony kennen, der zu einer großen Hoffnung für sie wird. Er gibt ihr Essen und Kleidung und versucht ihr aus der Obdachlosigkeit herauszuhelfen. Allerdings lehnt sie und die anderen Mitglieder der Gruppe Angebote durch Jugendhilfseinrichtungen weitgehend ab. Beispielsweise wird Maybe und Tears öfter von einem Jugendheim ein Schlafplatz angeboten, doch nach einer Nacht kehren sie zur Straße zurück, weil ihnen in der Einrichtung ihrer Meinung nach zu viele Regeln vorgeschrieben werden.

Mizi59  12.05.2011, 07:43

Danke für die HA...L.G.Mizi

  • Maybe (alias Jesse): Protagonistin; 15. Sie ist mit ihrer Mutter bei einem Wanderzirkus aufgewachsen. Ihre alkoholkranke Mutter hatte sie misshandelt und schließlich verstoßen, weil kein Geld für sie, ihre vier jüngeren Geschwister und den Alkohol da war. Seitdem lebt Maybe auf der Straße. Sie hat eine Pigmentstörung (Vitiligo) und weiße Flecken am ganzen Körper. Maybe bettelt und verdient einmal mit Wetten, während sie mit Eiern jongliert. Rainbow ist so etwas wie ihre beste Freundin. Ihr Name Maybe kommt daher, dass ihr Lieblingssatz "Kann sein"(=Maybe) lautet.
  • Rainbow (alias Mary Ellen Golding): 16; drogensüchtig. Rainbow wurde von zu Hause weggenommen, weil ihre Mutter sie für Drogen verkuppelt hat; seit sie 15 ist, lebt sie auf der Straße. Sie ist zwangsneurotisch und depressiv, ritzt sich und begeht schließlich, so vermutet die Polizei,Selbstmord.

prostituiert sich als Transvestit; sehnt sich nach Zuwendung; leidet an dem Leben auf der Strasse; flüchtet sich in Wahnvorstellungen; hat keine Zukunft