Asbestfasern?

habakuk63  05.10.2024, 08:59

Warum sollten da Asbestfasern in der Luft gewesen sein. Die werden nur freigesetzt, wenn das jeweilige Material mechanisch bearbeitet wird.

Darioweed2083
Beitragsersteller

Es war schon ein bisschen heruntergekommen und das Ding stand seit 30 leer

3 Antworten

Das ist jetzt fürs Erste nicht dramatisch. Du bist jung, daher kann dein Körper sich noch gut regenerieren und außerdem warst du ja nicht besonders lange in dem Gebäude. Wenn man EIN MAL im JUNGEN ALTER ein PAAR WENIGE Asbestfasern einatmet fällt man nicht gleich tot um.

Da du erst 13 bist, wie du mehrfach betont hast, ist es unmöglich, deine Chance auf Lungenkrebs zu berechnen. Wenn man allerdings in verlassene Gebäude einbricht, sollte man natürlich nicht der neuerlichen Asbestpanik verfallen sein, das passt nicht zusammen.

lg up

Egal wie lange das Gebäude schon ungenutzt ist, falls Asbest verbaut wurde (Isolierung, Bodenbelag, Wandverkleidung, etc.) tritt dieser Asbest nicht einfach aus, wie ein Gas.

Erst wenn das asbesthaltige Material bearbeitet wird (sägen, brechen, bohren, schleifen) werden die darin enthaltenen Asbestfasern freigesetzt.

Du kannst von einem sauberen Asbestboden essen und nimmst kein Asbest auf.