Aromen + Veganer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürliches Aroma kann auch tierischen Ursprungs sein, ebenso wie naturidentisches Aroma. Das einzige, was nicht tierisch ist ist künstliches Aroma.

Ich meide Fertigsachen aus diesem und vielen anderen Gründen fast komplett. Willst du das nicht, informiere dich per Produktanfrage über den Ursprung des Aromas oder such im Internet, ob das bereits jemand vor dir getan hat.

es gibt keine "natürlichen" Aromen, jedenfalls wenn sie auf dem "Beipackzettel" der Lebensmittelchemie stehen (sprich freiverkäufliche Lebensmittel Inhaltsangabe)!

werden Erdbeeraromen aus Sägespänen (!) gewonnen, weil diese eine dafür geeignete chemische Struktur vorweisen. Mit leicht veränderter Rezeptur können diese mutierten Späne, so ein Geschmacksingenieur, "auch als Himbeeraroma durchgehen oder Kakao, Schokolade oder Vanille vortäuschen". Diese so hergestellten Aromen dürfen legal als "natürlich" deklariert werden. Unter diesen Kriterien kann man auch ein Auto als "natürlich" bezeichnen, da seine Grundstoffe letztendlich auch aus der Natur stammen. Ähnlich verhält es sich mit der Angabe "naturidentisch".

http://www.wahrheitssuche.org/kuenstlichearomen.html

Also, wann immer AROMA draufsteht, waren die Chemiker am Werk.

Annemaus85  11.10.2012, 11:08

Also, wann immer AROMA draufsteht, waren die Chemiker am Werk.

Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist, ob das Aroma aus einem tierischen Produkt gewonnen wurde oder nicht.

koch234  11.10.2012, 17:06
@Annemaus85

Die Frage ist, ob das Aroma aus einem tierischen Produkt gewonnen wurde

Nein, falsch, die Frage war

Welche Aromen kann man als Veganer essen? - Natürliches Aroma?

und darauf hab ich geantwortet, mit meiner Einschätzung dass man (nicht nur als Veganer) GAR KEINE Aromastoffe essen kann/sollte.

Aber obwohl du auch keine bessere Antwort auf die Frage, auf deine selbst gestellte Frage nach tierischer Produktion hattest, als "informier dich selbst", hast du ja "den Stern abgegriffen", also sei froh und verschon mich mit deinen Belehrungen.

Du könntest statt Aromen Kräuter benutzen.

Und statt gekaufte Aromen Würzmittel wie: Vanille

Mahiru
Beitragsersteller

Ok danke, aber mir geht es hier eher darum was ich mit meiner Familie zusammen essen könnte und das ist eben oft gekauftes aus dem Laden. Darin sind eben viele Aromen enthalten.

aromen die als natürlich deklariert werden sind synthetisch, es ist erlaubt die verbraucher in die irre zu führen...

Mahiru
Beitragsersteller

Aber das wäre dann doch trotzdem vegan, oder nicht?

rovercraft  24.06.2012, 23:22
@Mahiru

nicht unbedingt, wer weisst was für rohstoffe genommen werden...

Mahiru
Beitragsersteller
@rovercraft

Na das sind ja mal tolle Neuigkeiten...Wo mogeln die eig. nicht mehr?! >.<

rovercraft  24.06.2012, 23:47
@Mahiru

bei den hohen gehälter der führungsriegen, selbstbedienungsläden...

Mahiru
Beitragsersteller
@rovercraft

Hehe der ist gut, aber leider wahr!