Armaturschaden nach einer Wasserschadensanierung?
Gelegentlich kommt es in unserem Hochhaus vor, dass das Wasser abgedreht wird, weil in irgendeiner Wohnung etwas repariert werden muss. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Armatur beschädigt werden kann, falls man trotzdem den Hahn aufdreht, obwohl kein Wasser kommt.
Das kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Vielmehr wird es meiner Meinung nach kritisch, sobald das Wasser wieder da ist. Ich wohne im obersten Stock eines Hochhauses, und wenn ich dann also nach Abschluss der Reparaturarbeiten den Hebel betätige, um Wasser zu haben, schießt das Wasser stoßweise und explosionsartig aus dem Hahn. Das hängt wohl mit dem Wasserdruck zusammen und ich frage mich, ob es vielleicht besser wäre, noch einige Stunden zu warten, nachdem das Wasser wieder da ist, oder wie ich diese "Explosionen" vermeiden kann und ob dadurch ein Armaturschaden zu befürchten ist.
4 Antworten
Genau deswegen werdet ihr ja vorsorglich darauf hingewiesen. Wenn man dann den Hahn vorsichtig aufdreht (und natürlich dabei bleibt), kann nichts passieren. Sonst würden ja laufend sämtliche Armaturen "explodieren"
Sobald die Leitung wieder frei ist, wird schon Wasser kommen. Deshalb schrieb ich ja, dass du DABEI bleiben musst.
Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Armatur beschädigt werden kann, falls man trotzdem den Hahn aufdreht, obwohl kein Wasser kommt.
Das ist Quatsch. So eine Armatur ist ein einfaches mechanisches Gerät. Auch ohne Wasser passiert da gar nichts.
wenn ich dann also nach Abschluss der Reparaturarbeiten den Hebel betätige, um Wasser zu haben, schießt das Wasser stoßweise und explosionsartig aus dem Hahn.
Auch das stimmt so nicht wirklich. Der Wasserdruck ist immer der gleiche, allerdings kann es vorkommen, dass nach einer Reparatur Luft in der Leitung ist, die dann zischend aus dem Hahn kommt.
Das könnte dann den Eindruck erwecken, dass der Druck größer ist.
Nicht die Luft zischt heraus, sondern das Wasser spritzt in alle Richtungen.
Der Druck ist aber weitestgehend der gleiche. Wenn dieser wirklich bedeutend höher wäre, würde ich mir über die Armatur keine Gedanken machen, sondern eher über das Wasser, dass dann aufgrund eines geplatzten Rohres aus deiner Decke kommt.
Da und Deiner Armantur passiert Dir gar nichts. Der Installateur der gerade an der offenen Leitung arbeitet kann halt , wenn jemand oberhalb einen Wasserhahn öffnet, nass werden weil Luft in die Leitung eintritt. Ist der Installateur dann fertig und gibt Druck auf die Leitung dann kommt Luft und Wasser explosionsartig aus dem Wasserhahn. Duch das Luft-Wasser Gemisch lösen sich Ablagerungen in den Rohren die dann den Perlator verstopfen können, muß dann gereinigt werden. Manchmal können auch Eisenspähne (vom Gewinde schneiden ) mit ausgespühlt werden und die Kartuschen in den Arnaturen verunreinigen. Muß dann, wie die Perlatoren ausgebaut und gereinigt werden.
Wenn du weisst, dass Luft in den Leitungen ist, weil das Wasser abgedreht wurde, solltest du den Wasserhahn sachte aufdrehen, ähnlich wie eine geschüttelte Flasche Mineralwasser.
Wenn ich den Hahn vorsichtig aufdrehe, kommt gar kein Wasser.