Arm in Weltall?

5 Antworten

Aus der Raumstation kannst Du ja nur über eine Luftschleuse aussteigen. Draußen steckst Du in Deinem Raumanzug. Der sorgt für Umluft- und Sauerstoffversorgung, für den erforderlichen Luftdruck und die Temperierung der eingeschlossenen Luft.

Wenn Du nun aus dem Raumanzug einfach einen nackten Arm herausstrecken könntest, wäre das fatal: Mangels äußerem Luftdruck würden vermutlich Deine Blutgefäße platzen, das Blut würde kochen. Die Temperaturregelung wäre am Arm weg. Je nach aktueller Sonnenbestrahlung bzw. Beschattung würde Dein Arm schnell verbrennen oder erfrieren (oder beides zugleich auf verschiedenen Seiten), falls da überhaupt noch Blut drin wäre.

Nicht viel. Jede Oberflächenflüssigkeit würde sofort verdampfen (Siedetemperatur im Vakuum ist unterhalb der Körpertemperatur) und Du bekämst in der Sonne einen ziemlichen Sonnenbrand.

Mangels Wärmeleitung in ein Medium würde der Arm auch nicht im Schatten erfrieren. Jedenfalls nicht innerhalb von Minuten.

Das kommt auf sehr viele verschiedene Faktoren an

Am ehesten würde wohl dein Arm einfach abfrieren.

Unter bestimmten Umständen kann es passieren das dein Blut allerdings anfängt zu kochen.

segler1968  20.05.2021, 22:29

Das Blut kocht, wenn es dem Vakuum ausgesetzt wird. Wir gehen doch aber sicher von einem unverletztem Arm aus?

Gio1803  20.05.2021, 22:33
@segler1968

Das kann sein, wusste das leider nicht mehr auswendig daher habe ich "bestimmte Umstände" geschrieben ;)

In einem Buch musste jemand einen ein-Meter-Sprung von Raumschiff zu Raumschiff ohne Raumanzug machen. In dem Buch hat er es geschafft, obwohl ihm die Luft aus der Lunge gesogen wurde.

Dann würde er sehr stark gegen die Öffnung gepresst werden. Vielleicht würde er auch abreißen. Er würde auf jeden Fall gefrieren.