Ark Ps4 oder Ps5 Edition?

13.01.2025, 15:40

Und zweite Frage wäre wenn mein Freund sich die ps4 Edition holt und ich mir die für die Ps5 können wir dann zusammen spielen ?

2 Antworten

Ich würde nie wieder das alte ARK anfassen nachdem ich das neue probiert habe. Bin zwar PC gamerin, aber die Unterschiede sind, finde ich groß und das neue ARK ist, angefangen beim Bauen wesentlich einfacher gehalten. Als Beispiel: beim alten ARK musste man für ein Haus Wände, Fensterwand, Türwand, Boden, schrägen, Fundament, Pfeiler etc BB alles separat lernen, beim neuen ARK kann man zb zwischen Wand, türwand und fensterwand wechseln. Also statt 3 Dinge zu lernen, muss man nur eines lernen. Und das summiert sich dann schon stark wenn man viel lernt.

1234fghj 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 21:41

Also meinst du mit die neue Version die neue für ps5

Nathi4424  13.01.2025, 21:42
@1234fghj

Ich vermute dass es sich um ARK ascendend handelt oder? Das ist die Neuauflage von ARK evolved, und ich finde die Neuauflage bei weitem besser

Das Spiel für die PS4 nennt sich ASE und das auf der PS5 ASA.

Vom Prinzip das selbe Spiel. ASA ist bloss die Remastered Version von Ark, die auch regelmäßige Updates, neue Dinos und Events erhält. ASE erhält nichts.

Wenn dein Freund keine PS5 hat wird es aber aus dem gemeinsamen Spielen nichts. Da ASE und ASA inkompatibel sind.

Du könntest dir die ASE Version durchaus holen, da gibt es aber keine Server mehr, zumindest keine offiziellen.

Und wenn du oder dein Freund einen Dedicated Server erstellt wird es auch irgendwo blöd, da man sich zum einen nicht so weit vom Host entfernen kann, außer ihr würdet eine 3 PS4/5 dazwischen schalten, also ist da nichts mit separaten erkunden. Zum anderen kann man nur spielen, wenn der Host online ist.