Argumente für und gegen eine deutsche Radioquote?

3 Antworten

Unsinn.

Was Rundfunkhörer hören wollen, entscheiden sie am Senderwähler ihres Gerätes.

Wir haben hier mittlerweile eine umfangrecihe Vielfalt von Rundfunkprogrammen. Zwar ist davon der überwiegende Teil absoluter Müll, zumindest sämtliche Privatsender und auch ein Teil der vom Steuerzahler alimentierten, aber die Sender sind frei empfangbar.

Der "Großdeutsche Rundfunk" wurde im Mai 1945 abgeschaltet. Als der noch Deutschland mit Göbbels-Rundfunk versorgt hat, hatte man keinerlei Auswahl. Und das Hören von Auslandssendern war strafbar. All das ist mittlerweile geändert worden, wurde mir erzählt.....

Ja, man werfe einen Blick auf Frankreich, dort gibts so eine Quote. Hat es was gebracht? Nein, die Folge ist nur, dass man da kaum Radio hören kann.

Für

  • Erhalten der deutschen Sprache
  • Förderung der regionalen Künstler

Gegen

  • Eintönig in Zeiten der Globalisierung
  • Nicht alle Menschen in Deutschland sprechen/hören deutsche Musik
  • Deutsche Musik ist nicht gleichzeitig gute Musik