Argumente für Assissans Creed ab 14

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mit 14 begonnen. Ich finde AC hat eine wahnsinnig gut Aufgebaute Geschichte die auf unsere Geschichte basiert und dazu noch viele Verschwörungstheroien zeigt. Also wenn du dich für reif hältst und ich meine so reif das du nicht das Spiel kaufst weil meine coolen Freunde mir gesagt haben es ist toll. Spiel nur was du spielen willst und hier meine Argumente:

Man kann das Blut ausschalten USK sind nur eine Empfehlung. Wenn die Eltern das Kind für reif halten ist das Gesetzlich vollkommen OK Man spielt den guten: Man töten nur wenn es sein muss. Warum ist man der gute? Weil man vermeiden will das die ganze Welt versklavt wird Es hat einen hohen lern wert. Vielleicht stimmt nicht alles von der Zeit und wie es passiert aber im groben bleibt da mehr hängen als in der Schule. So macht lernen mal Spaß den wenn man zum beispiel im Leonardo da Vinci Moseum ist und wenn man das die Panzer Entwurf sieht denkt man sich: HAHAHA in dem bin ich rum gefahren.

Ich hoffe das du falls du mal spiele ab 16, 18 spielt das du dir gute Spiele beschaffst und das du kein Gamer wirst der keine Ahnung hat und sagt: COD IST BESTE SPIEL AUF DER WÄÄÄÄÄLD. Schau dich bitte um und spiele nicht immer das was immer in der Werbung ist oder was immer alle mögen. Denn du bist noch nicht verdorben. Viel Glück in deinem Gamerleben.

MichealBronx
Beitragsersteller

Ich danke dir @zockeramhocker für deinen Beitrag, und muss sagen das ich der gleichen Meinung bin wie du, weil ich das spiel ja schon etw. Kenne und nach Argumenten suche die meine Eltern für dieses Spiel überzeugen. Vielen Dank :)

Ich habe es meinem Sohn mit 14 erlaubt und ich habe es nicht bereut. Er hat dadurch mehr Interesse an Geschichte bekommen, hat viel geschichtliches gelernt (das Spiel arbeitet mit Tatsachen) und er fing an, die genannten Fakten nachzugooglen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe es selbst ein bisschen gespielt und finde es für einen 14-jährigen nicht zu brutal.... Ich persönlich verstehe diese Einstufung nicht. Suche auf Youtube doch mal Videos, die du deinen Eltern zeigen kannst.

Dungeonhunter  26.09.2014, 16:10

Danke, das mal jem. versteht das das Spiel seeeeeehr interessant ist. :))))

SchlawienerSued  26.09.2014, 16:14

?????? Würdest auch ein Spiel erlauben in dem es Ziel ist andere mit Gewalt zu besiegen das geschichtlich in den Jahren 1911-1945 spielt?

Um Kinder für Geschichte zu begeistern gib es sicher bessere Software als solche dessen Spielziel es Konflikte mit Gewalt zu lösen.

Manche Kinder lassen sich sogar für Geschichte interessieren indem ihre Elten mit ihnen gemeinsam Museen besichtigen und Geschichtsfilme ansehen und mit ihren Kindern darüber REDEN! Aber ok ich versteh. Dafür muß man sich als Elter ja die zeit nehmen und mit dem Kind persönlich beschäftigen.

EikeausBerlin  26.09.2014, 16:34
@SchlawienerSued

Stauffenberg gilt als Held, weil er Hitler mit Gewalt auslöschen wollte! Unterstell mir doch nicht, dass ich das NICHT mit meinen Kindern gemacht habe. Und das hat uns allen auch Spaß gemacht. Und über alltägliche Ereignisse reden wir auch, stell dir vor! Guckst du eigentlich Fernsehen? Da werden Konflikte ja wohl auch nicht ohne Gewalt geregelt und das sehen Jugendliche auch!

Das Spiel ist nicht wirklich brutal oder so man kann sogar das Blut ,,gespritze`` austellen. Ich hab mein erstes Spiel von ACC auch mit 14 bekommen. Meine Eltern wissen aber das ich ziehmlich hart im nehmen bin wenns um Blut oder so was geht.Zudem finde ich das das Spiel ein höheres niveau als call of duty hat, ( das ist zumindest meine Meinung) . Man lernt, wenn man aufpasst, sogar was dazu wenns um Geschichte geht. Zb ACC 3 , da spielt man die Bosten tee party nach. Man lernt Personen kennen wie Georg Washingten und natürlich kann man dann im Menü infos die sehr Interessant sind nachlesen.

LG Dungeonhunter

SchlawienerSued  26.09.2014, 16:29

Das Spiel löst Konflikte mit Gewalt. Ob die jetzt wirklich brutal gelöst wird oder nicht wirklich macht keinen Unterschied.

Im Geschichtsunterricht lernst du, WENN DU DA AUFPASST, auch viel über Geschichte.:-) Georg Washington lernst du auch im Geschichtsunterricht kennen und Infos zur Geschichte bekommst du via Suchmaschine mehr als du i deinem Leben nachlesen kannst. :-) Sorry. Aber wie albern ist das denn den Georg als Argument für ein Shooterspiel anbringen zu wollen??

Die FSK schaut nicht primär aufs Blut, sondern auf den Lerneffekt für Lösungsstrategien den Spiele erzielen können.

Dungeonhunter  28.09.2014, 11:16
@SchlawienerSued

Also ich hatte im Unterricht nix über georg , und ohne das spiel hätte er mich auch nen dreck interessiert . Mit der argumentation habe ich auch indirekt gemeint das man es mit seinen eltern ja mal zsm anschauen kann , georg als so vorwand XD

Fakt ist: Man lernt in Assassin's creed mehr Geschichte als in der Schule (das stimmt vielleicht nicht, aber man kernt sehr viel Geschichte)

EikeausBerlin  27.09.2014, 02:35

Ob man mehr lernt, sei dahingestellt, aber meinen Sohn hat es animiert, Geschichte als Fach in der Schule als gut zu empfinden und er bringt gute Noten nach Hause....

Ich fürchte kein Argument der Welt wird deine Eltern überzeugen. :-)))))

Dafür gibt es keine Argumente.Das Spiel wurde von Fachleuten genau überprüft für welche Altersgruppe es geeignet ist und deine Eltern scheinen denen auch zu vertrauen.

Und NEIN du bist nicht reif und schlau genug dieses Spiel zu spielen, weil du noch gar nicht wissen kannst wie das Spiel auf deine Psyche wirkt, weil du von Psyche noch 0, maximal 0,1 von 1 Ahnung hast! ;-) Es ist nicht entscheidend ob das real ist oder nicht, sondern ob dein Gehirn, dein Unterbewußtsein das für real hält oder nicht!

( und ja ich bin schlau und reif genug um dieses spiel zu verstehen und weiß dass das nicht real ist )

Genau dieser Satz ist der Beweis dafür, dass du das Spiel nicht spielen solltest, denn das ist letztlich nicht der wirkliche Grund (außer der Reife, bei der du dich aber überschätzt) warum das Spiel erst ab 16 gespielt werden solltet. ;-)

MichealBronx
Beitragsersteller

Ich kenne das Spiel gut und suche ja nur nach Argumenten... ich habe nicht gefragt wie das spiel sich auf mich auswirkt...

SchlawienerSued  26.09.2014, 18:51
@MichealBronx

Dass ist aber lieb, dass du mir noch mal schreibt was du gefragt hast.

Ich bin zwar schon etwas älter wie du, aber ich hatte das durchaus schon verstanden was du gefragt hast.

Ich habe dein Frage doch auch beantwortet.

Es wird kein Argument geben das deine Eltern umstimmen wird. :-)))

Ich halte deine Eltern für sehr klug und vernünftig. Sonst hätten sie es dir ja längst erlaubt! ;-)

MichealBronx
Beitragsersteller
@SchlawienerSued

Ich habe auch dein Kommentar verstanden und glaube dir das du älter bist. Aber um es noch mal genau zu sagen: ich habe gehört das wenn das spiel für 14 jährige geeignet wäre, das da trotzdem USK16 stehen muss ( gleiches auch für 13 jährige ) Und will jetzt nach mehr Argumenten gucken.

SchlawienerSued  26.09.2014, 21:16
@MichealBronx

Ich habe gehört ist KEIN Argument sondern eine Vermutung aus Hörensagen!

Das ist doch Humbug! Warum sollte ein Spiel das für 14 Jährige geigten ist die FSK 16 bekommen??

Solche Argumente würde ich dir empfehlen deinen Eltern erst gar nicht vor zu tragen. Es könnte sein die bekommen einen Lachkrampf.

Da es NUR die FSK 0, 6, 12, 16, 18 gibt versteht sich die FSK-Klassen als das Alter AB der das Spiele zugelassen ist. FSK-12 sind also Spiele die für Kinder von 12 -15 Jahre geeignet sind. Das bedeutet, dass du mit deinen 14 Jahren sogar Spiele spielen darfst die eigentlich erst für Kinder ab 15 wären. Und in FSK 16 sind natürlich die Spiele für Jugendliche ab 16 bis 17 geeignet. FSK 18 ist dann für alle Erwachsene.

Selbst wenn deine Vermutung richtig WÄRE, würde es dir argumentativ nicht helfen, da du ja nicht weißt, ob gerade das Spiel das du möchtest eines wäre das eigentlich für 13 oder 14 Jährige geeignet ist und trotzdem auf FSK 16 gesetzt wurde. Im Gegenteil. Es könnte genauso sogar ein Spiel sein das eigentlich für 17 Jährige geeignet ist und trotzdem FSK 16 drauf steht.

Das ist ein Spiel das bei Einsatz von Gewalt Erfolg erzielen läßt, das alleine reicht schon aus, dass es maximal in FSK 16 kommen kann! Egal ob da Blut fließt oder wie brutal das ist oder nicht. Alleine schon die Spielstrategie, Erfolg durch Gewalt, macht es für Kinder unter 16 Jahren ungeeignet!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim guggen. Aber "Ich habe bei gutefrage.net von einem User gelesen, dass ..." ist kein Argument.

Wobei ich an deiner Stelle vorsichtig wäre. Um so wichtiger du das Spiel für dich machst um so leichter könnten deine Eltern auf die Idee kommen ,dass du, wenn du es besitzt, viel zu viel Zeit in das Spiel investieren könntest und erlauben es dir dann schon aus dem Grund nicht! Ichwürde meine Kindern kei PC-Spiel schnken auf das die so wild sind, weil ich dann wüsste dass ich selbst viel mehr Zeit investieren mmüsste um ihre Spielgewohnheiten zu kontrollieren.

MichealBronx
Beitragsersteller
@SchlawienerSued

Ich meine ja nur, ich habe gelesen das es eben nicht so ist wie du sagst, sonder das usk 16 von leuten von 13-16 ist und das spiele ab 17 für USK18 eingestuft werden müssen... Und was das mit der gewalt... mein gott ich bin kein paziefist, und habe spiele mit genauso viel gewalt und blut gespielt. Und die Erziehung von dir zu deine kindern is mir egal ( sowas gehört hier garnicht rein, du hast meine frage beantwortet und das sollte reichen).

EikeausBerlin  27.09.2014, 02:43
@SchlawienerSued

@ SchlawienerSued: Du bist einfach nur ein Prinzipienreiter... Die FSK sagt, also ist das richtig.... Einfach mal sich selber Gedanken machen, sich solche Spiele angucken und dan einschätzen: Kann das mein Kind erfassen, ert

SchlawienerSued  27.09.2014, 13:33
@EikeausBerlin

Liebe Elke aus Berlin.

Es kann im Lebe nicht schaden auch Prinzipien zu haben. Wenn die wohl durchdacht und lange und umfangreich geprüft sind. Du hast sicher auch welche, so hoffe ich für dich!

Ich habe mir über diese Spiele sicher mehr Gedanken gemacht als du. Habe auch selbst schon viele Spiele gespielt, und tue das noch, und war sogar schon auf Spielemessen um da unterschiedlichsten Spiele auch einmal zu spiele. Ich habe auf diesen Messen auch mit Programmieren und Produzenten und auch Psychologen und Pädagogen geredet. Ich selbst spiele seit nunmehr ca. 30 Jahren auch PC-Spiele. Zudem beschäftige ich mich seit ca. 25 Jahren mit Psychologie und Pädagogik und das nicht durch Lektüre von Bunten Illustrierten, sondern mit Fachliteratur und Gesprächen mit Psychologen und Pädagogen.

Sorry. Aber ich bin mir sicher, dass du dir da bei Weitem weniger Gedanken gemacht hast als ich.

Es geht auch NICHT darum ob das Kind das Spiel erfaßt und versteht. Es geht um die Lösungsstrategien die jeder Spieler zwangsläufig beim Spiel lernen KANN. Das zu beurteilen ist ein Elternteil das keine psychologischen,neurologischen und pädagogischen Kenntnisse hat, die über die Allgemeinbildung hinaus gehen, halt nicht in der Lage, und da sollten auch alle Eltern ehrlich zu sich sein.

Ich traue es mir ehrlich gesagt selbst auch nicht zu das aufs Jahr genau beurteilen zu können. Daher bin ich froh, dass es unser JUGENDSCHUTZGESETZ, gibt das allen Eltern mit dieser FSK-Klassen einen Vorgabe gibt.

Und da tendiere ich dann durchaus dazu prinzipiell lieber einmal meinen Kindern ein Spiel nicht zugänglich zu machen, weil, es in der entsprechenden FSK-Klasse ist, um nicht das RISIKO ein zu gehen später feststellen zu müssen, dass ich erzieherisch wieder gegensteuern muß. Und ich möchte meine Kindern auch nicht als Vorbild dienen Gesetze und gesellschaftliche Normen nach gut Dünken und momentaner Laune aus zu legen und je nach möglichem Spaßfaktor zu berücksichtigen oder nicht! Ich habe kein Argument mehr meinem Kind aus erzieherischen Gründen etwas zu untersagen, indem ich es mit gelten Gesetzen und Regeln argumentiere, wenn ich selbst in den Punkten nicht konsequent handle. Ich stelle mit so einem Verhalten sogar die eigenen familiären Regel in Frage, wenn jeder Regel und Gesetzen nach eigener Beurteilung und Spaßfaktor anwenden darf.

MichealBronx
Beitragsersteller
@SchlawienerSued

Das trägt aber nicht dem thema bei. Ich wollte nach Argumenten suchen, und du meintest es gibt keine dann ist das aus deiner sicht halt so, aber das ganze mit dem psychologischem zeugs muss hier echt nicht rein, ich kann auch einen Wikipedia artikel nach dem anderen runterratern... dich das hilft nichts, also bedanke ich mich für deine Antworten, und warte auf weitere ( gute ) Argumente :-)

SchlawienerSued  28.09.2014, 13:06
@MichealBronx

Oh Junge. Wie viele Argumente wurden dir denn hier jetzt geschrieben die dafür sprechen? "Interesse für Geschichte geweckt", war bisher die einzige Aussage die tendenziell einem Argument für dein Spiel nahe kommt.. Aber auch ein sehr Schlechtes, weil es 100de PC--Spiele gibt die das auch könnten, aber halt einen anderen Ansatz haben.

Wärst du auch nur ein wenig clever, würdest du nach Spieleforen schauen und dort Gegenargumente für meine Einwände, und die deiner Eltern, suchen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß. Vielleicht sogar mit deinem "......" Spiel wenn du dann mal 16 bist! ;-)