ARGB Lüfter am Mainboard steuern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich hab mir einen neuen ARGB lüfter zu meinem PC gekauft, und wollte jetzt fragen wie ich diesen steuere? Angeschlossen ist er schon(ARGB Anschluss).

Ein Standard 5V ARGB Lüfter wird mit zwei Steckern angeschlossen, die sich an getrennten Kabeln an dem Lüfter befinden. Zum einen ist es ein Stecker über den der Lüfter selbst angeschlossen wird, wie ein 4 poliger PWM Lüfter Stecker, oder ein dreipoliger Lüfter Stecker, oder auch ein MOLEX bzw. IDE/SATA Power Stecker, damit sich der Lüfter auch dreht und zum anderen ist es ein 5V ARGB bzw. VDG Stecker, der entweder mit einem 5V ARGB Controller verbunden wird oder mit einem 5V ARGB bzw. VDG Pin Header auf dem Mainboard, wenn vorhanden, was bei dir der Fall ist. Du kannst also beruhigt sein. Darüber werden dann die 5V ARGB LED's angesteuert.

Brauch ich jetzt noch extra einen Controller oder kann ich verschiedene Modi auch nur mit Software einstellen

Das B550 Gaming X V2 Mainboard hat gleich zwei 5V ARGB Anschlüsse, die auf diesem Mainboard als D_LED1 und D_LED2 bezeichnet sind. Einen extra 5V ARGB Controller brauchst du also nicht. Die Steuerung erfolgt in dem Fall per Software.

(wenn es mit Software geht, welche).
RGB Fusion ist installiert, falls man das auch damit machen kann.

Die Steuerung (Cobtrol) der 5V ARGB LED's übernimmt in dem Fall eine Software. Dafür hast du bereits die RGB Fusion Software passend zum Mainboard installiert. Ersatzweise kannst du auch eine freie RGB Software ausprobieren.

https://signalrgb.com/

Unter Umständen muss die RGB Funktion aber auch noch im BIOS/UEFI des Mainboards aktiviert werden.

Es gibt auch noch die Pin Header LED_C1 und LED_C2. Das sind 12V RGB Pin Header, für entsprechende 12V RGB Komponenten. Daran dürfen auf keinen Fall 5V ARGB bzw. VDG Komponenten angeschlossen werden. Diese würden im Einschaltmoment augenblicklich zerstört werden und auch Teile des Mainboards werden in Mitleidenschaft gezogen.

mfG computertom

Da brauchst ein Controller um die RGB einzustellen, das Mainboard hat keine Funktion dafür.

computertom  11.08.2023, 16:38

Das Mainboard hat aber zwei 3 Pin 5V ARGB Anschlüsse dafür und die Kontrolle übernimmt in dem Fall eine Software. Ein extra ARGB Controller ist in dem Fall komplett unnötig.