Arduino und kleine Pumpe ohne Akku über Solarzelle betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in der Lage bist, mit dem Arduino die Steuerung Deiner Bewässerungspumpe zu realisieren, dann bist Du ganz sicher auch in der Lage, die Stromversorgung mittels Photovoltaik hinzubekommen!

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen!

Die Pumpe kann direkt an die Solarzelle angeschlossen werden, der Arduino, der Leistungstransistor und der Fotowiderstand sind nicht notwendig. Es wird ja nur Strom produziert, wenn die Sonne scheint.

Wenn die Spannung der Solarzelle zu hoch ist, würde ich diese mit einem Längsregler LM317 (plus Kühlkörper und Poti - siehe Datenblatt) auf 5V vermindern.

LucaFlip
Beitragsersteller

Naja es soll ja auch nicht dauernd gegossen werden..
Daher ein Feuchtenmesser, der alle 10 Sek. den Wert aus der Erde zieht.

Ist sie zu trocken bekommt die Pumpe Saft und gießt das ganze.

Hab mir schon Überlegt ob ich nicht ne Powerbank mit Photovoltaik zweckentfremde..

manni94  23.04.2017, 14:25
@LucaFlip

Hab mir schon Überlegt ob ich nicht ne Powerbank mit Photovoltaik zweckentfremde..

So nach dem Motto: "warum einfach, wenn's umständlich auch geht"?

Es gibt Photovoltaikzellen, es gibt Laderegler, und es gibt Akkus. Wenn Du in der Lage bist, einen Arduino mit einem Feuchtesensor und mit einer Pumpensteuerung zu verschalten und entsprechend zu programmieren, dann dürfte die Spannungsversorgung ja wohl kein Problem sein, denke ich.